Das Original

Die Lockheed S-3 Viking wurde als Ersatz für die Grumman S-2 Tracker als U-Jagd-Flugzeug für die US Navy entwickelt. Um Kosten zu sparen und die Entwicklung zu beschleunigen, wurden das Bugfahrwerk der A-7 Corsair und das Hauptfahrwerk der F-8 Crusader verwendet. Die Triebwerke waren die der A-10 Thunderbolt nur ohne Schubumkehr. Die Viking flog 1972 zum ersten Mal und war ab 1974 im Einsatz. Sie unterschied sich von dem Vorgängermuster durch einen Strahlantrieb, eine höhere Geschwindigkeit und eine deutlich vergrößerte Reichweite. Die US Navy konnte mit der Viking so auf die Bedrohung für ihre Flugzeugträger durch sowjetische U-Boote reagieren, die mit Anti-Schiffsraketen ausgerüstet waren, die unter Wasser gestartet werden konnte. Die Viking wurde auch nicht von spezialisierten U-Jagd-Flugzeugträger aus eingesetzt, sondern von den großen Flugzeugträgern, so dass diese eine verbesserte U-Jagdfähigkeit erhielten. Diese Flugzeugträger - Forrestal- bis Nimitz-Klasse - wurden dann auch von CVA (Angriffsträger) zu CV (Flugzeugträger) umklassifiziert. Nach Ende des Kalten Kriegs und damit der Verminderung der Bedrohung durch U-Boote wurden die Viking zunehmend zur Bekämpfung von Überwasserzielen eingesetzt.


Insgesamt wurden zwischen 1974-78 188 Viking gebaut. Die Variante S-3B Viking flog 1984 zum ersten Mal. Insgesamt 119 Maschinen wurden aus S-3A umgebaut und erhielten eine verbesserte Avionik, Radar und die Fähigkeit Harpoon-Anti-Schiffsraketen einzusetzen. Es gab daneben auch Varianten als elektronisches Aufklärungsflugzeug (ES-3A), Tanker (KS-3A) und Transportflugzeug (US-3A). Die Viking wurde im Zweiten Golfkrieg 1991, im Bosnienkrieg, Kosovokrieg 1999 und Afghanistankrieg 2001 eingesetzt. Gegen Ende ihrer Dienstzeit wurde die U-Jagdausrüstung oft reduziert oder entfernt und die Maschine flog nur noch mit zwei Mann Besatzung. Die US Navy stellte die letzte trägergestützte Staffel mit Viking 2009 außer Dienst. Die letzten Maschinen, die bei Versuchsstaffeln flogen, wurden 2016 außer Dienst gestellt. Aktuell gibt es bei der US Navy kein trägergestütztes U-Jagdflugzeug, nur U-Jagd-Hubschrauber.


Die S-3 Viking war 16,3 m lang, hatte eine Spannweite von 20,9 m und ein maximales Abfluggewicht von 23,8 t. Der Antrieb bestand aus zwei Turbofan-Triebwerken mit je 41,3 kN Schub. Die Besatzung bestand aus vier Personen. Es konnten 2,2 t Außenlasten mitgeführt werden, darunter Torpedos, Minen, Wasserbomben, Bomben oder Harpoon-, Maverick- oder SLAM-ER-Raketen

Das Modell

Heute stell ich euch einen Oldie vor, die S-3 Viking von Hasegawa. Die Form stammt aus dem Jahr 1978. Den Bausatz hab ich vor etlichen Jahren mal auf einem Flohmarkt für ein paar Euro erstanden, ohne Karton und Anleitung. Bis auf die erhabenen Details ist er ganz okay und passgenau.

Die erhabenen Details hab ich größtenteils runtergeschliffen, teilweise neu graviert und vor allem durch die Lackierung betont. Zubehör hatte ich in Form von Masken und den Schleudersitzen von MH Models, die Fenster wurden von innen in mehreren dünnen Schichten mit Tamiya Smoke getönt. Die beiden Harpoon-Raketen stammen aus einen Hasegawa-Waffenset, die Decals vom Bausatz selbst.  Die Abdeckungen der Triebwerke hab ich selbst gemacht.


Christian Schmidt

(Text über Original von Lars)