Das Original

Die ursprünglich als Schnellbomber entwickelte Junkers Ju 88 wurde während des Zweiten Weltkriegs für zahlreiche Aufgaben verwendet. Darunter waren auch Maschinen, die zu Seeaufklärern umgebaut wurden, die mit FuG 200-Radar ausgerüstet waren.


Die Junkers Ju 88 A-4 war 14,4 m lang, hatte eine Spannweite von 20,1 m und ein maximales Abfluggewicht von 13,8 t. Der Antrieb erfolgte durch zwei Reihenmotoren mit insgesamt 2840 PS, womit 470 km/h erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus vier Mann, die Bewaffnung dieses Aufklärers aus einem 1,3-cm-MG 131 (hinten im Cockpit).

Das Modell

Im Rahmen des diesjährigen Mini-GB Seeaufklärer auf dem Modellboard entstand im Maßstab 1/48 eine Junkers Ju 88 A-4, ausgestattet mit dem FuG 200-Radar zur Seeaufklärung. Für diese Aufgabe wurde die Bodenwanne entfernt. Ich habe mich gegen MG in der Frontverglasung entschieden. Dafür musste aus der Frontverglasung die Scheibe mit der MG-Halterung weggesägt werden. Die Lücke wurde mit einem passend zurechtgeschnitzten Klarsichtplatte geschlossen. Das Vorbild hatte nach hinten nur ein MG. Den hinteren Teil der Verglasung mit nur einem MG-Stand lieferte der Ju 88 C-4 Bausatz von Special Hobby. Das MG 131 in diesem Heckstand stammt samt passenden Fotoätzteilen aus dem Bausatz der Junkers Ju 88 G-7 von Dragon. Der Flieger wurde mit zwei 900 Liter Tanks ausgerüstet - diese borgte ich mir aus einem Bf 110 Bausatz von Eduard.

Die Entstehung des Modells kann hier nachgelesen werden.

 


Dargestellt ist eine Maschine, die 1943/44 beim KG 77 (?) Aufklärungseinsätze über dem Mittelmeer flog.


Jens Köpke

(Text über Original von Lars)