Das Original
Die Supermarine Stranraer wurde ursprünglich für die Royal Air Force als Patrouillenflugboot entworfen. Es war eine Weiterentwicklung der Supermarine Scapa. Die erste Maschine flog 1934. Der Entwurf wurde ursprünglich abgelehnt und statt dessen die Saunders Roe A.27 London bestellt, aber Supermarine entwickelte die Maschine weiter und 1936 bestellte die Royal Air Force erste Maschinen. Insgesamt 57 wurden von Supermarine und Canadian Vickers Limited gebaut. Die Maschinen flogen noch im Zweiten Weltkrieg bei der britischen und kanadischen Luftwaffe. Bei der britischen Luftwaffe flogen sie als Patrouillenflugzeug bis 1941, als Schulflugzeug noch bis 1942. Bei der kanadischen Luftwaffe diente die Stranraer während des gesamten Kriegs und wurde 1946 ausgemustert. Danach begann eine zweite Kariere als ziviles Flugboot für kanadische und US-amerikanische Fluglinien. In Kanada dienten Stranraer für die Pacific Western Airlines, Queen Charlotte Airline und Wardair bis 1958.
Die dargestellte Maschine, die CF-BYM der Pacific Western Airlines, wurde von Canadian Vickers Limited in Montreal gebaut. Sie kam 1941 als CV-228 (Seriennummer 949) zur No 9 (BR) Squadron der Royal Canadian Air Force. Sie diente bis 1946 und wurde als letzte Stranraer außer Dienst gestellt. Danach wurde sie von der Queen Charlotte Airline gekauft und erhielt die Kennung CF-BYM. Sie erhielt statt der Bristol Pegasus-Motoren Wright R-1820. Die Maschine diente zur Unterstützung von Bergbau- und Minenfirmen in entlegenen Regionen und für andere Aufgaben als Frachtflugzeug. 1955 ging sie an die Pacific Western Airlines. Am 1. Oktober 1957 streifte die Maschine beim Start vom Sovereign Lake Bäume am Seerand und stürzte ab und geriet in Brand. Alle vier Besatzungsmitglieder starben.
Die Supermarine Stranraer war 16,7 m lang, hatte eine Spannweite von 25,9 m und ein maximales Abfluggewicht von 8,6 t (zumindest mit der ursprünglichen Motorisierung). Sie wurde von zwei Sternmotoren mit zusammen 2400 PS (ursprünglich 1840 PS) angetrieben, womit ursprünglich 143 kn (266 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung als Frachtflugzeug bestand aus vier Mann.
Das Modell
Aus dem Bausatz von Matchbox der Supermarine Stranraer habe ich eine Maschine gebaut, die in Kanada gebaut wurde und nach dem Zweiten Weltkrieg noch als Zivilflieger bei Western Pacific im Einsatz war. Dafür gibt es zum Glück einen Decalbogen mit Umbauanleitung von Thunderbird Models. Bauliche Unterschiede sind Wright R-1820-Sternmotoren statt der im Bausatz befindlichen Bristol Pegasus sowie eine Apparatur auf der Rumpfoberseite hinter dem Cockpit, die vermutlich eine Kabinenheizung war. Die Matchbox-Handschrift ist hier bei diesem Bausatz unverkennbar. Entweder gar keine Blechstöße, so wie hier, oder gleich dicke Gräben, die diese darstellen wollen. Hier habe ich am Rumpf viele Gravuren vornehmen müssen.
Hier Fotos des Modells während des Baus:























Einen kompletten Baubericht findet sich auf dem Modellboard.
Jürgen Petersen
(Text über Original von Lars)