Don McKeand
Commonwealth Trans-Antarctic Expedition
Die Polarforschungsschiffe Theron, Magga Dan und HMNZS Endeavour unterstützten vor 65 Jahren die Commonwealth Trans-Antarctic Expedition. Diese 1955-58 durchgeführte Expedition hatte als Ziel, die Antarktis auf dem Landweg zu durchqueren. Die Expedition wurde von Australien, Großbritannien, Neuseeland, Südafrika sowie Spenden finanziert. Die Leitung lag bei Sir Vivian Fuchs. Ein Teil der wissenschaftlichen Arbeit war ein Beitrag zum Internationalen Geophysikalischen Jahr 1957/58. Im Sommer 1955/56 wurde mit Hilfe der Theron in der Vahsel Bucht die Shackleton Station errichtet. Im Sommer 1956/57 wurde die Ausrüstung des Hauptteils der Expedition von der Magga Dan zur Shackleton Station gebracht. Dieser Teil der Expedition sollte die Antarktis durchqueren und bereite sich über den Winter auf diese vor, u.a. wurden Hundeschlitten zur Erkundung der Route verwendet. Für die Durchquerung erfolgte mit Sno-Cat-Pistenraupen, Weasel-Kettenfahrzeugen und modifizierten Traktoren. Unterstützung, sowohl für die Erkundung der Route als auch zur Versorgung, erhielten sie aus der Luft durch Auster T.7 und de Havilland Canada DHC-3 Otter. Parallel wurde von Neuseeland aus der zweite Teil der Expedition, unter der Leitung von Sir Edmund Hillary, mit der HMNZS Endeavour auf die andere Seite der Antarktis gebracht, wo die Scott Station auf der Ross Insel errichtet wurde. Dieser Teil der Expedition legte mit modifizierten Traktoren und einem Weasel Depots zwischen der Station und dem Südpol an und erreichte selbst am 4. Januar 1958 den Südpol. Die Durchquerung durch Fuchs Leute begann am 8. Oktober 1957, erreichte den Südpol am 19. Januar und schließlich die Scott Station auf der anderen Seite der Antarktis am 2. März - die erste erfolgreiche Durchquerung der Antarktis.
Das Original
Der russische Eisbrecher Lenin ist das erste zivile atom-getriebene Schiff und wurde gebaut, um die Nordpostpassage ganzjährig für die Schifffahrt offen zu halten. Sie war bei ihrer Fertigstellung 1959 der stärkste Eisbrecher der Welt, heute ist sie ein Museumsschiff in Murmansk.
Weiterlesen: Russischer Eisbrecher Lenin (1/700, Eigenbau) von Don McKeand
Das Original
Die Lütjens war das Typschiff der Klasse 103, der ersten deutschen Lenkwaffenzerstörer. Für Einsätze im Atlantik benötigte man eine Klasse, die zur Verteidigung eines Verbands gegen Luftangriffe geeignet war. Da noch keine Erfahrungen mit Lenkwaffen vorlagen, beschafte die Bundesmarine eine modifizierte Variante der Charles F. Adams-Klasse der US Navy.
Weiterlesen: Deutscher Lenkwaffenzerstörer Lütjens (1/350, White Ensign Models) von Don McKeand
06.06.1944 - 70 Jahre Landung in der Normandie (D-Day)
Zu den zahlreichen Handelsschiffen, die für die Landung in der Normandie umgebaut wurden, gehörte auch die Fähre Isle of Guernsey. Sie transportierte vor 70 Jahren am D-Day kanadische Truppen über den Kanal (siehe Jahrestage auf Modellmarine).
Weiterlesen: Britisches Landungsschiff Isle of Guernsey (1/700, Fine Waterline) von Don McKeand
Das Original
Die SS Stockport wurde 1910 als Frachter und Passagierschiff für den Einsatz auf der Nordsee gebaut. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie und ihre Schwesterschiffe Accrington, Bury und Dewsbury zu Konvoirettungsschiffen umgebaut. Sie erhielten medizinische Einrichtungen, zusätzliche Unterbringungsmöglichkeiten sowie Vorräte für gerettete Schiffsbrüchige. Da diese Schiffe keine Hospitalschiffe nach der Genver Konvention waren, hatten sie eine Geschützbewaffnung und ein HF/DF-Funkpeilgerät. Die Besatzung der Schiffe bestand aus Zivilisten, die aber von der Regierung angestellt waren, weshalb die Schiffe den Blue Ensign führten.
Weiterlesen: Britisches Konvoirettungsschiff Stockport von Don McKeand
24.05.1943 - 70 Jahre Schlacht im Atlantik
Die Korvette Rushen Castle der Castle-Klasse hat Don McKeand aus dem Bausatz von Fine Waterline gebaut:
Weiterlesen: Britische Korvette Rushen Castle (1/700, Fine Waterline) von Don McKeand