Das Original

Der Schwere Kreuzer Seydlitz war das vierte Schiff der Admiral Hipper-Klasse, das aber, obwohl es 1942 fast komplett war, nie fertiggestellt wurde. Auch ein danach begonnener Umbau zum Flugzeugträger wurde nicht abgeschlossen.

Zwischenzeitlich waren Seydlitz und Lützow, das fünfte Schiff der Klasse, als Leichte Kreuzer mit zwölf 15,2 cm-Geschützen geplant, aber seit dem Baubeginn 1936 sollten sie als normale Schwere Kreuzer mit acht 20,3 cm-Geschützen fertig gestellt werden. Bei Kriegsausbruch war Seydlitz zu zwei Dritteln fertig, aber ihr Weiterbau verlangsamte sich danach stark, da das U-Boot-Programm Priorität hatte. Bis 1942 war sie über 90% fertig, als entschieden wurde, sie zum Flugzeugträger umzubauen.

Dafür wurden die bereits montierten Aufbauten und 20,3 cm-Türme wieder entfernt. Sie sollte ein Flugdeck erhalten, was nicht ganz bis zum Bug reichte, aber achtern etwas überhing. An Steuerbord sollte sie eine relativ große Insel erhalten, vor und hinter der insgesamt fünf 10,5 cm-Zwillinge aufgestellt werden sollten. Auch dieser Umbau wurde 1943 in einem relativ frühen Stadium – primär war das Schiff wieder zurück gebaut worden – gestoppt. 1944 wurde das Schiff, nur noch mit einem Teil der Aufbauten und dem Schornstein, nach Königsberg geschleppt. Dort diente sie als Wohnschiff. 1945 wurde sie selbst versenkt und wurde so von den Russen erbeutet. Diese hoben das Schiff 1946. Wegen des schlechten Zustands wurde das Schiff 1947 abgewrackt.

Das Modell

Das Modell wurde aus dem Bausatz der Prinz Eugen im Zustand von 1942 von Trumpeter mit Hilfe des Umbausatzes von Bird Models gebaut. Es stellt den fiktiven Zustand von 1942 dar, wenn die Seydlitz als Schwerer Kreuzer fertig gestellt worden wäre.

Verfeinert wurde das Modell mit Rohren (20,3 cm und 10,5 cm spät) von Master. Die 10,5 cm-Flak habe ich zur C37 umgebaut (die auch auf der Tirpitz vorhanden waren). Die 3,7 cm-Zwillinge, 2 cm-Vierling sowie die 2 cm Einzel sind von Fine Mold. Die Radarmatratzen, die Kräne, das Katapult und die Relling sind aus dem Ätzteilesatz für die Prinz Eugen von Tom's Modelworks. Das Holzdeck ist von ArtWox. Die Bespannung ist aus gezogenem Gussast hergestellt. Die Bemalung erfolgte mit Humbrol-Farben.

Roland Nienkirchen

(Fotos und Text über Original von Lars)