Lars Wahl
Das Original
Das irische Forschungsschiff RV Celtic Voyager ist das kleinere der beiden Schiffe des Marine Institute. Es wurden von der norwegischen Firma Skipsteknisk entworfen und dient für Fischereiforschung sowie für geophysikalische und ozeanographische Forschung. Es wird auch für die Ausbildung für die Meereswissenschaften verwendet.
Weiterlesen: Forschungsschiff Celtic Voyager (1/250, Paper Shipwright) von Lars Wahl
Das Original
Die Maria S. Merian ist das nach der Polarstern größte deutsche Forschungsschiff und wurde als Ersatz für die Alexander von Humboldt, Valdavia und Victor Hensen gebaut. Sie ist für alle Felder der maritimen Grundlagenforschung ausgerüstet. Neben denen im Schiff befindlichen Laboratorien, sind 22 Container-Stellplätze vorhanden, so dass die Ausstattung leicht den Erfordernissen der jeweiligen Expedition angepasst werden kann. Um die diversen Messinstrumente aus- und einbringen zu können, sind drei Kräne, zwei Hilfskräne, zwei Schiebebalken und ein A-Rahmen vorhanden. Mit dem letzteren können auch ferngesteuerte Tauchroboter eingesetzt werden. Dazu verfügt das Schiff über acht Winden. Für die Erkundung des Meeresbodens ist neben verschiedenen Echoloten auch eine Luftpulser-Anlage (Air Gun) vorhanden. Im Gegensatz zu den Schiffen, die die Maria S. Merian ersetzte, kann sie auch in bis 80 cm starken Eis operieren (Polar Class PC 7) – weshalb sie auch als Eisrandforschungsschiff bezeichnet wird. Damit ist sie neben der Polarstern das einzige deutsche eisgängige Forschungsschiff, sie ist aber nicht nur für Einsätze in den Polarregionen vorgesehen.
Weiterlesen: Eisrandforschungsschiff Maria S. Merian (1/250, Passat-Verlag) von Lars Wahl