Das Original
Der britische Flugzeugträger HMS Ark Royal (IV) (R09) war eines von vier geplanten Schiffen der Audacious-Klasse, von der nur Eagle und Ark Royal fertiggestellt wurden. Die Klasse war eine Weiterentwicklung der Implacable-Klasse. Sie sollte ein gepanzertes Flugdeck und zwei Hangardecks erhalten. Um die neuen Flugzeuge unterbringen zu können, wurde der Entwurf vergrößert. Die Schiffe wurden 1942-44 auf Kiel gelegt, aber keines lief vor Ende des Zweiten Weltkriegs vom Stapel. Nach dem Krieg wurde der Bau von zwei der Schiffe, Eagle und Africa, gestrichen. Nur die Audacious, nun umbenannt in Eagle, wurde nach dem ursprünglichen Entwurf 1951 fertiggestellt. Die Ark Royal wurde während des Baus stark modifiziert, wodurch sich die Fertigstellung lange hinzog, und 1955 in Dienst gestellt.
Sie erhielt ein Winkeldeck und einen zusätzlichen Flugzeugaufzug, der Backbord an der Deckskante angeordnet war. Dieser bewährte sich jedoch nicht. Wegen des Winkeldecks fielen im Vergleich zum Schwesterschiff Eagle zwei 4,5-cm-Zwillingstürme und zwei 4-cm-Sechslingslafetten weg. 1967-70 wurde die Ark Royal umgebaut, um Phantom einsetzen zu können (vergleiche das Modell der Ark Royal im Zustand von ab 1970). Die Technik der Ark Royal war nie sehr zuverlässig und gegen Ende ihrer Dienstzeit war es immer schwieriger, sie einsatzbereit zu erhalten. Unter anderem musste ihr bereits außer Dienst gestelltes Schwesterschiff Eagle für Ersatzteile ausgeschlachtet werden.
Die Ark Royal war 254,1 m lang, 34,1 m breit und verdrängte 53.900 t. Der Antrieb erfolgte über acht Kessel und vier Dampfturbinensätze, die insgesamt 152.000 PS leisteten, womit sie ursprünglich 31,5 kn erreichte. Die Besatzung bestand aus 2637 Mann.
Bewaffnung 1957
12 x 11,4 cm Mk 6 DP (sechs Zwillingstürme)
34 x 4 cm (vier Sechslings-, zwei Zwillings- und sechs Einzellafetten)
48 Flugzeuge (Hawker Sea Hawk FGA.6-Jagdflugzeuge, De Havilland DH.112 Venom FAW.21-Jagdflugzeuge, Westland Wyvern S.4-Jagdbomber, Fairey Gannet AS.4-U-Jagdflugzeuge, Douglas Skyraider AEW.1-Frühwarnflugzeuge und Westland Whirlwind HAR.3-Hubschrauber)
Die Ark Royal wurde 1943-55 von Cammell Laird in Birkenhead gebaut. Ihr Heimathafen war Devonport und sie diente meist im Atlantik. Sie verpasste zahlreiche Einsätze wegen technischer Probleme, so z.B. den Suezkrieg 1956. Praktisch war sie die Hälfte ihrer Dienstzeit in der Werft. Am 9. November 1970 kollidierte sie mit dem sowjetischen Zerstörer Bravyi, dabei kam es nur zu leichten Schäden, aber zwei Mann der Bravyi sind seither vermisst. 1972 wurde sie eingesetzt, um Guatemala davon abzuschrecken, in die britische Kolonie Honduras einzumarschieren. In den 1970ern wurde auf der Ark Royal die Serie Sailors des BBC gedreht, die den Flugzeugträger sehr bekannt machte. 1979 folgte die Außerdienststellung, 1980 wurde sie zum Abwracken verkauft, das 1983 beendet wurde.
Das Modell
Für mein Modell des britischen Flugzeugträgers HMS Ark Royal habe ich den alten Fujimi-Bausatz der Ark Royal verwendet und ihn modifziert, um den Zustand des Schiffs von 1957 darzustellen. Es ist nicht der detaillierteste Bausatz, aber er ist von den Proportionen her vorbildgetreu und ein guter Ausgangspunkt. Die meiste Arbeit hat die Verbreiterung des Flugdecks auf der Backbordseite, um das Winkeldeck darzustellen, gemacht.
Für die Flugzeuge habe ich die Fairey Gannets von Fujimi und exzellente Hawker Sea Hawk, Westland Wyvern und Douglas Skyraider AEW, die bei Shapeways gedruckt wurden, genommen. Der Flugzeugkran ist selbst gebaut, die Beiboote kommen von L'Arsenal.
Hier die Ark Royal im Zustand von 1957 (oben) im Vergleich mit dem Zustand von 1970 (unten):
Nick Shipp
(übersetzt aus dem Englischen und Text über Original von Lars)