Das Original

Der britische Flugzeugträger HMS Eagle (R 05) wurde ursprünglich als Audacious, das Typschiff einer neuen Klasse von Flottenträgern begonnen. Die neue Klasse war eine vergrößerte Version der Implacable-Klasse und sollte auch die neueren Flugzeugtypen im Hangar aufnehmen können, weshalb sie deutlich größer ausfiel. Während des Zweiten Weltkriegs wurden vier Schiffe der Klasse begonnen, aber keines war bei Kriegsende fertig. Der Bau von zweien wurde bei Kriegsende eingestellt, die Ark Royal wurde 1955 nach einem stark modifizierten Entwurf fertiggestellt, während die Eagle 1951 nur wenig modifiziert Dienst gestellt wurde.

Eagle hatte eine relativ starke Flakbewaffnung und einen gepanzerten Hangar und Flugdeck. Sie wurde bereits 1954-55 erneut umgebaut, wobei sie 5°-Winkeldeck erhielt. 1959-64 wurde sie erneut umgebaut, dieses Mal erhielt sie ein 8°-Winkeldeck, neue Katapulte, eine modifizierte Insel, neue Radargeräte und eine verbesserte Bewaffnung. Ein weiterer Umbau, um Phantom-Jagdflugzeuge einsetzen zu können, wurde 1966 gestrichen und Eagle fiel den damaligen Einsparungen zum Opfer. Sie war mit ihrem Schwesterschiff Ark Royal lange das größte je gebaute Kriegsschiff der Royal Navy - bis zu den 2017-19 fertiggestellten Trägern der neuen Queen Elizabeth-Klasse.

Eagle war 247,4 m lang, 34,4 m breit und verdrängte voll beladen 54.250 t. Der Antrieb erfolgte über acht Kessel und vier Dampfturbinensätze mit 152.000 PS, womit 31,5 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 2500-2750 Mann.

Bewaffnung 1953
16 x 11,4 cm L/45 Mk 6 DP (acht Zwillingstürme)
61 x 4 cm L/60 (acht Sechslings-, zwei Zwillings und neun Einzellafetten)
60 Flugzeuge (Supermarine Attacker und De Havilland Sea Hornet Jagdflugzeuge, Blackburn Firebrand Jagdbomber, Fairey Firefly U-Jagdflugzeuge und Douglas Skyraider Frühwarnflugzeuge)

Eagle wurde 1942-51 von Harland and Wolff in Belfast gebaut. Sie wurde 1956 im Suezkrieg eingesetzt, als ihre Flugzeuge zahlreiche Angriffe auf ägyptische Flugplätze und Stellungen flogen. 1964 wurde sie während der Konfrontasi im Fernen Osten eingesetzt, um Malaysia gegen Indonesien zu unterstützen. Im gleichen Jahr diente sie auch dazu, Zambia vor einer Invasion Rhodesiens zu unterstützen. 1966 diente sie bei der Beira Patrol, der Durchsetzung der Blockade gegen Rhodesien. 1972 wurde sie außer Dienst gestellt. Sie war danach offiziell in Reserve, wurde aber mehr und mehr ausgeschlachtet, um das Schwesterschiff Ark Royal im Betrieb zu halten. 1978 wurde Eagle zum Abwracken verkauft.

Das Modell

Das Modell des britischen Flugzeugträgers HMS Eagle stellt den Zustand von 1953 dar. Ich habe den alten Bausatz von Fujimi entsprechend umgebaut. Die umfangreichste Änderung ist die Entfernung des im Bausatz dargestellten Winkeldecks und das Ergänzen der Schwalbennester auf der Backbordseite.

Eine der wichtigsten Gründe für mich die Eagle in diesem Bauzustand zu bauen, war eine seltene und kurzlebige Kombination von Flugzeugtypen, die sie damals an Bord hatte. Alle Flugzeuge sind 3D-gedruckte Modelle von Shapeways. Die Blackburn Firebrand, Douglas Skyraider AEW, De Havilland Sea Hornet und Fairey Firefly sind von SNAFU und von sehr guter Qualität. Die Supermarine Attacker stammen von Kokoda Trail Models und benötigen etwas Nacharbeit. Die Nase dieser Modelle hat nicht die richtige Form und musste angepasst werden.

Hier noch ein Vergleich der Eagle im Zustand von 1953 mit ihrem Schwesterschiff Ark Royal im Zustand von 1957:

Nick Shipp

(übersetzt aus dem Englischen und Text über Original von Lars)