Das Original

Der britische Flugzeugträger HMS Illustrious (R06) war eines von drei, zwischen 1973 und 1985 gebauten Schiffen der Invincible-Klasse. Nach dem das Trägerprogramm CVA-01 1966 gestrichen worden war und die Außerdienststellung der verbliebenen Flugzeugträger absehbar war, entwickelte die britische Marine einen neuen Typ. Ursprünglich sollte dies ein Kreuzer sein, der als Flaggschiff dienen sowie eine größere Anzahl von U-Jagd-Hubschraubern einsetzen konnte. Dazu war ein weitreichendes Flugabwehrraketensystem zur Verteidigung eines Verbands vorgesehen. Die Anzahl der Hubschrauber wurde immer mehr vergrößert und so wurde auch der Entwurf immer mehr vergrößert: von ursprünglich 6000 t, über 12.500 t zu einem 19.000 t Schiff. Das ursprünglich nur achtern geplante Hubschrauberdeck entwickelte sich zu einem durchgehenden Deck und die Aufbauten wurden nach Steuerbord verschoben. Schließlich wurde entschieden, Senkrechtstarter des Typs Sea Harrier zur Abwehr von sowjetischen Patrouillenflugzeugen einzuschiffen und vorne für diese eine Sprungschanze zu installieren. Der Entwurf hatte sich somit zu einem leichten Flugzeugträger entwickelt und wurde auch so klassifiziert.

Invincible, Illustrious und Ark Royal, die drei Schiffe der Invincible-Klasse, wurden immer wieder modifiziert. Illustrious erhielt bei der wegen des Falklandkriegs beschleunigten Fertigstellung zwei Phalanx-Nahbereichsabwehrgeschütze. Diese wurden später gegen drei Goalkeeper-Nahbereichsabwehrgeschütze ausgetauscht. Die Sprungschanze wurde erhöht, so dass die Sea Harrier mit größerer Zuladung starten konnten. Schließlich wurde auch der Sea Dart-Flugabwehrraketenstarter entfernt, um das Flugdeck vergrößern zu können. Auch die Radarausrüstung wurde mehrfach modifiziert, u.a. erhielt sie hierfür einen dritten Mast. Schließlich wurde Illustrious modifiziert, um besser sowohl als Flugzeugträger als auch als Landungsträger dienen zu können. 2010 wurden die Harrier-Senkrechtstarter außer Dienst gestellt und die Illustrious diente ab 2011 nur noch als Hubschrauberträger bis sie 2014 selbst in dieser Rolle durch die Ocean ersetzt und als letztes Schiff der Klasse außer Dienst gestellt wurde. Ihre Schwesterschiffe waren schon 2005 bzw. 2011 außer Dienst gestellt worden. Erst 2017 wurde mit der HMS Queen Elizabeth wieder ein britischer Flugzeugträger in Dienst gestellt.


Illustrious war 210,3 m lang, 36,0 m breit und verdrängte 22.000 t. Der Antrieb erfolgte über vier Gasturbinen mit zusammen 97.000 PS, womit 28 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 1051 Personen.

Bewaffnung (2000er)
3 x 3 cm Goalkeeper-Nahbereichsabwehrgeschütze
2 x 2 cm GAM-B01-Geschütze
22 Flugzeuge oder Hubschrauber (Sea Harrier-Senkrechtstarter, Sea King- und Lynx-U-Jagdhubschrauber, Apache-Kampfhubschrauber, Chinook- und Commando-Transporthubschrauber, Sea King-Luftraumüberwachungshubschrauber)


Illustrious wurde 1976-82 von Swan Hunter in Tyne and Wear gebaut. Sie wurde erst nach Ende des Falklandkriegs in Dienst gestellt, aber zur Ablösung ihres Schwesterschiffs Invincible in den Südatlantik geschickt. Am 3. April 1986 gab es einen massiven Getriebeschaden, der einen größeren Brand verursachte. In den 1990ern diente sie zur Durchsetzung der Flugverbotsszone über Bosnien und dem Irak. 2000 war Teil der britischen Intervention in den Bürgerkrieg in Sierra Leone, 2001 nahm sie am Afghanistankrieg teil. 2006 evakuierte sie britische Staatsbürger während des Libanonkriegs. 2013 unterstützte sie die Hilfsmaßnahmen nach Taifun Haiyan auf den Philippinen. 2014 wurde Illustrious außer Dienst gestellt. Der Versuch sie als Museumsschiff zu erhalten scheiterte und sie wurde 2016 zum Abwracken nach Aliağa verkauft.

Das Modell

Mein Modell des britischen Flugzeugträgers HMS Illustrious beruht auf dem alten Bausatz von Dragon/Revell, den ich in den modernisierten Zustand Mitte der 200er umbaute. Der Bausatz hat viele Mängel, kann aber mit viel Liebe zu einem sehr schönen Modell gebaut werden. Das vordere Flugdeck wurde bis zum Vorschiff verlängert. Den hintersten der Masten habe ich durch selbst gebaute Teile ergänzt.

Ich habe das Modell mit Fotoätzteilen von White Ensign Models (für Invincible) vervollständigt. Alle Flugzeuge stammen von Orange Hobby, nur die Chinook sind von SNAFU. Die Sea Harrier habe ich in den FA2-Zustand modifiziert, einen der Sea King habe ich zur Luftraumüberwachungsversions (AEW) umgebaut.

Hier Illustrious im Vergleich mit der Invincible während des Falklandkriegs:


und ein Vergleich mit der neuen Prince of Wales, um zu zeigen, was für eine enorme Verbesserung die modernen Schiffe im Vergleich zur Invincible-Klasse darstellen.


Nick Shipp

(Übersetzung aus dem Englischen und Text über Original von Lars)