17.09.1982 - 40 Jahre Falklandkrieg

 


Heute vor 40 Jahren, am 17. September 1982, kehrte der britische Flugzeugträger HMS Invincible von dem Einsatz im Falklandkrieg aus dem Südatlantik nach Portsmouth zurück (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Die Flugzeugträger Invincible und Hermes waren entscheidend dabei, dass Großbritannien im Falklandkrieg die Luftüberlegenheit erringen und damit die Inseln zurück erobern konnte. Invincible war nach der Kapitulation der argentinischen Truppen in Port Stanley am 14. Juni noch einige Zeit im Südatlantik verblieben, um dort weiter Stärke zu demonstrieren. Am 28. August wurde sie durch ihr frisch in Dienst gestelltes Schwesterschiff Illustrious abgelöst und kehrte nach Großbritannien zurück.

Das Original

Der britische Flugzeugträger HMS Invincible (R05) war das Typschiff von drei 1973-85 gebauten Schiffen. Nach dem Streichen des Flugzeugträgers CVA-01 im Jahre 1966 sah es so aus, als würde die Royal Navy nicht mehr über Flugzeugträger verfügen können. Sie entwickelte deshalb einen Kreuzer, der als Flaggschiff für die U-Jagdverbände dienen sollte und auch selbst eine größere Zahl von U-Jagd-Hubschrauber mitführen sollte. Daneben erhielt der Typ weitreichende Flugabwehrraketen und eine entsprechende Radarausrüstung, um den Verband gegen Luftangriffe verteidigen zu können: die gleiche Ausrüstung für die Flugabwehr, wie die Zerstörer des Typs 42. Der Entwurf wuchs immer mehr an, schließlich entschied man sich für ein volles Flugdeck, um mehr Hubschrauber mitführen zu können. 1975 wurde die Anschaffung des senkrechtstartenden Jagdflugzeugs des Typs Sea Harrier beschlossen, um die Invincible-Klasse mit einer Abfangjägerfähigkeit gegen sowjetische Aufklärungsflugzeuge auszustatten. Darauf wurden die Schiffe mit einer Sprungschanze ausgerüstet, so dass die Sea Harrier mit größerer Zuladung starten konnten - und schon vor der Fertigstellung der Invincible wurden die Schiffe deshalb als Flugzeugträger bezeichnet.


Invincible war 206,3 m lang, 27,5 m breit und verdrängte voll beladen 22.350 t. Der Antrieb erfolgte über vier Gasturbinen mit insgesamt 97.000 PS, womit 28 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 1051 Mann.

Bewaffnung 1982
1 GWS 30-Zwillingsstarter für Sea Dart-Flugabwehrraketen
8 Sea Harrier Jagdflugzeuge, 12 Sea King Hubschrauber

Invincible wurde 1973-80 von Vickers Shipbuilding in Barrow-in-Furness gebaut. Ein Verkauf nach Australien war bereits vereinbart worden, als das Schiff in den Falklandkrieg geschickt wurde und in diesem eine Schlüsselrolle spielte. Danach wurde entschieden, dass sie nicht verkauft werden würde. In den 1990ern diente sie mehrfach in der Adria, um Sanktionen während des Bosnienkriegs durchzusetzen. 1999 kam sie im Kosovokrieg zum Einsatz. 2005 wurde sie außer Dienst gestellt, 2010 gestrichen und 2011 in der Türkei abgewrackt.

Das Modell

Dieses Modell des britischen Flugzeugträgers HMS Invincible baute ich vor einigen Jahren aus dem alten Bausatz von Dragon/Revell, aber ich überarbeitete es kürzlich. Es zeigt HMS Invincible an dem Tag, dem 17. September 1982, als sie nach Portsmouth aus dem Falklandkrieg zurück kehrte.

Den Unterwasserrumpf entfernte ich und fügte eine Wasserlinienplatte hinzu. Ich benutzte das Zurüstset von White Ensign Models, das neue Schornsteine, Beiboote, Sea Dart-Raketen und Decksfahrzeuge sowie den exzellenten Fotoätzteilsatz von WEM enthält.

Die Besatzung hat an der Reling Aufstellung genommen, die Band spielt und der Royal Ensign weht stolz vom Großmast als Königin Elizabeth kurz davor ist an Bord zu kommen. 


Nick Shipp

(Übersetzung aus dem Englischen und Text über Original von Lars)