Das Original

Der britische Flugzeugträger HMS Implacable (R86) war das Typschiff einer Klasse von zwei 1939-44 gebauten Schiffen, die auch als dritte Gruppe der Illustrious-Klasse bezeichnet wird. Wie bei der Illustrious-Klasse wurde auch hier am gepanzerten Flugdeck und gepanzerten Hangar festgehalten. Um die Zahl der Flugzeuge zu erhöhen, erhielt die Implacable-Klasse wie die vorgehende Indomitable ein zweites Hangardeck, das bei der Implacable-Klasse aber länger war. Aus Gewichtsgründen, wegen der Panzerung auf dem Flugdeck und um den Hangar, waren die Hangardecks relativ niedrig. Um die Geschwindigkeit zu steigern, erhielt die Implacable-Klasse statt der drei Propeller und drei Dampfturbinen der Vorgänger vier Dampfturbinen, die vier Propeller trieben.

Durch die größere Hangarfläche konnte die Zahl der mitgeführten Flugzeuge erhöht werden. Durch die Übernahme der Praxis der US Navy, Flugzeuge permanent auch auf dem Flugdeck und nicht nur im Hangar unterzubringen, konnte die Zahl der Flugzeuge weiter gesteiegert werden. Allerdings wirkte sich die niedrige Hangarhöhe schon während des Kriegs aus, da die Corsair nicht im Hangar untergebracht werden konnte. Dies wurde nach dem Krieg ein noch größeres Problem, da weitere neue Typen und Hubschrauber nicht in den Hangar passten. Die Panzerung des Flugdecks bewährte sich in dem Sinn, dass das einzige Schiff der Klasse, das während des Zweiten Weltkriegs von einem Kamikaze auf dem gepanzerten Flugdeck getroffen wurde, die Indefatigable, keine größeren Schäden erlitt (allerdings starben 21 Mann und 27 wurden verwundet). Implacable sollte nach dem Muster der Victorious modernisiert werden, wobei die Anzahl der Hangardecks auf eines, aber dann höheres, reduziert werden sollte. Wegen der hohen Kosten und der Überlastung der Werften wurde diese Modernisierung gestrichen und beide Schiffe der Klasse wurden Mitte der 1950er verschrottet.


Implacable war 233,6 m lang, 29,2 m breit und verdrängte 32.630 t. Ihr Antrieb erfolgte über acht Kessel und vier Dampfturbinen, die zusammen 148.000 PS leisteten, womit 31,9 kn erreicht wurden. Ihre Besatzung bestand 1945 aus 2300 Mann.

Bewaffnung 1950
16 x 11,4 cm L/45 QF Mk III HA (acht Zwillingstürme)
72 x 4 cm (fünf Achtlings-, drei Vierlings- und 20 Einzellafetten)
8 x 2 cm (Einzellafetten)
81 Flugzeuge (De Havilland Sea Hornet, Fairey Barracuda, Blackburn Firebrand)


Implacable wurde 1939-44 von Fairfield Shipbuilding in Govan gebaut. Ihr erster Einsatz diente dazu, das Schlachtschiff Tirpitz in Norwegen zu entdecken, was ihren Firefly bei Tromsø gelang. Sie griff danach mehrfach den Schiffsverkehr in Norwegen an und ihre Flugzeuge versenkten dabei neun Schiffe, darunter auch den Frachter Rigel. Bei der Versenkung dieses Frachters starben 2571 Menschen, die meisten davon polnische, serbische und sowjetische Kriegsgefangene. Ende 1944 wurde Implacable für den Einsatz in den Pazifik vorbereitet, u.a. ihre Flak verstärkt. Sie wurde in den Pazifik verlegt und lief im März 1945 im Suezkanal auf. Erst nach fünf Stunden konnte sie wieder frei geschleppt werden (immerhin schneller als Ever Given 76 Jahre später). Ab Juni 1945 gehörte sie zur Pazifikflotte und war an Angriffen auf Truk und Japan selbst beteiligt. Dabei wurden der Geleitträger Kaiyo ausgeschaltet, das Geleitschiff Okinawa und zwei weitere Schiffe versenkt.


Nach Kriegsende diente Implacable zum Rücktransport von befreiten alliierten Kriegsgefangenen. Sie blieb bis 1946 im Pazifik und kehrte danach nach Großbritannien zurück. In den folgenden Jahren diente sie primär als Schulträger, also um Piloten für Start und Landung auf Flugzeugträgern zu trainieren. 1953 fuhr sie kurzzeitig als Truppentransporter. 1954 erfolgte die Außerdienststellung und 1955 der Verkauf zum Abwracken.

Das Modell

Dieses Modells des britischen Flugzeugträger HMS Implacable ist aus dem 3D-gedruckten Bausatz von Gaga gebaut, der von einigen chinesischen Verkäufern auf Ebay verkauft wird. Der Bausatz ist bei rund 170 Euro teuer, aber ich war immer noch ziemlich überrascht von der Qualität des Modells und die Recherche, die in ihn gegangen ist. Er ist nicht auf dem Niveau der Flyhawk-Bausätze, aber mit etwas Arbeit wird es ein sehr schönes Modell werden.

Ich habe mich entschieden, das Schiff im Zustand ab 1950 zu bauen, vor allem, weil es im Internet einige Fotos von guter Qualität gibt, mit denen ich arbeiten kann, und weil ich für diesen Zeitraum Ersatzflugzeuge hatte.

Der größte Nachteil des Bausatzes ist die schlechte Qualität der Geschütze - die alle ersetzt wurden. Der Hauptmast, die Kräne und einige Kleinteile wurden ebenfalls durch Fotoätzteile ersetzt.

Eine vollständige Liste der zusätzlichen Teile, die für das Modell verwendet wurden:

  • Fotoätzteile für die Illustrious-Klasse - Tom's Modelworks
  • Fairey Barracuda - Flyhawk
  • De Havilland Sea Hornet  - SNAFU
  • Blackburn Firebrand - SNAFU
  • 40-mm-Bofors-Einzellafetten - Starling Models
  • 40-mm-Bofors-Vierlingslafetten - Starling Models
  • 40-mm-Achtlingslafetten - ModellbauRay
  • 4.5 inch QF Mk11-Zwilingstürme - MicroMaster
  • Figuren und Flugzeugschlepper - Triumph Models


Nick Shipp

(Text über Original und Übersetzung aus dem Englischen)