Das Original
Der Leichte Flugzeugträger USS Saipan (CVL-48) war das Typschiff einer Klasse von zwei 1944-47 gebauten Schiffen. Die Klasse wurde entworfen, um etwaige Verluste bei der Independence-Klasse zu kompensieren. Es wurden hier allerdings keine Rümpfe von Kreuzern umgebaut, sondern die Schiffe wurden als Flugzeugträger auf Kiel gelegt. Der Rumpf war eine Entwicklung aus dem der Schweren Kreuzer der Baltimore-Klasse. So war eine hohe Geschwindigkeit möglich, um mit den Trägerverbänden mithalten zu können. Wie die Independence-Klasse erhielt auch die Saipan-Klasse keine schwere Flak, nur leichte Flak. Keines der Schiffe wurde vor Ende des Zweiten Weltkriegs fertig gestellt und wegen des Kriegsendes wurden auch keine weiteren Schiffe bestellt. Die beiden Schiffe dienten nur jeweils etwa zehn Jahre als Flugzeugträger, da sie für die neue strahlgetriebenen Flugzeuge zu klein waren. Saipan war allerdings der erste Flugzeugträger, von dem eine Staffel Jets - die VF-17A mit McDonnell FH-1 Phantom - ab dem 5. Mai 1948 aus operierte.
Saipan war 208,4 m lang, 32,9 m breit und verdrängte 19.300 t. Der Antrieb bestand aus vier Kesseln und vier Dampfturbinen mit zusammen 120.000 PS, womit bei den Probefahrten 32,5 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 1821 Mann.
Bewaffnung
40 x 4 cm Boforos (fünf Vierlings- und zehn Zwillingslafetten)
32 x 2 cm Oerlikons (Zwillingslafetten)
48 Flugzeuge
Saipan wurde 1944-46 von der New York Shipbuilding Corporation in Camden gebaut. Sie wurde oft als Schulträger eingesetzt, bis 1953 von Norfolk aus im Atlantik. 1953 wurde sie in Richtung Korea geschickt, um nach den Koreakrieg den Waffenstillstand zu überwachen. Im April 1954 übergab sie ihre Corsair an die französische Luftwaffe, die sie im Indochinakrieg einsetzte. Im Juli 1954 kehrte sie nach Norfolk zurück und wurde im Oktober zur Unterstützung der Opfer in Haiti des Hurrican Hazel eingesetzt. Sie diente danach wieder überwiegend als Schulträger und wurde 1957 außer Dienst gestellt. 1963-66 wurde sie in Mobile zum Kommunikationsschiff USS Arlington (AGMR-2) umgebaut. Also solches wurde sie im Vietnamkrieg und zur Unterstützung mehrerer Apollo-Missionen verwendet. 1970 wurde sie außer Dienst gestellt und 1976 zum Abwracken verkauft.
Das Modell
Leider wird der Bausatz der USS Saipan von Aki nicht mehr hergestellt und war seinerzeit sehr teuer. Aber man kann sehen, warum, wenn man die Schachtel öffnet und die Komponenten des Bausatzes sieht. Die wichtigsten Gussteile des Modells sind von höchster Qualität. Das Flugdeck ist perfekt reproduziert.
Da dem Bausatz keine Fotoätzteile beiliegen, musste Reling hinzugefügt werden. Das Einzige, was ersetzt wurde, waren die 20-mm-Oerlikons - die Originale waren etwas zu dick. Die Radargeräte hätten aus dem gleichen Grund auch durch Fotoätzteile ersetzt werden können, aber ich habe mich für die Gussteile aus dem Bausatz entschieden.
Der Bausatz wurde gebaut, um das Schiff im Jahr 1948 darzustellen, als es zur Erprobung eines Geschwaders von McDonnell FH-1 Phantom eingesetzt wurde - das erste Mal, dass ein Geschwader von Jets von einem Flugzeugträger aus eingesetzt wurde. Die verwendeten Flugzeuge stammten von White Ensign Models.
Es ist wirklich schade, dass Aki die Herstellung von Bausätzen eingestellt hat, da sie von sehr hoher Qualität waren. Eine 3D-gedruckte Version von Gaga dieses Schiffes kann jedoch auf verschiedenen Online-Marktplätzen gefunden werden.
Nick Shipp
(Text über Original von Lars)