Das Original
Die Fairey Flycatcher wurde als Jagdflugzeug für die Royal Navy entworfen und flog 1922 zum ersten Mal. Sie war für den Einsatz auf Flugzeugträger vorgesehen. Die Maschinen sollten aber auch von Startplattformen von Schlachtschiffen und Kreuzern aus starten, um diese gegen Luftangriffe verteidigen zu können. Später wurde die Fairey Flycatcher auch als Schwimmerflugzeug mittels Katapult von Kreuzern aus eingesetzt. Bei der Konstruktion wurde auf gute Start- und Landeeigenschaften Wert gelegt und das Jagdflugzeug hatte deshalb Landeklappen an beiden Flügeln. Insgesamt zeichnete sich die Flycatcher durch gute Flugeigenschaften aus. 1923-26 wurden 196 Maschinen produziert, diese dienten bis 1934 bei der Home Fleet, im Mittelmeer, im Indischen Ozean und in China.
Die Fairey Flycatcher war 7,0 m lang, hatte eine Spannweite von 8,8 m und ein Abfluggewicht von 1,4 t. Der Antrieb erfolgte durch einen 400 PS-starken Sternmotor, mit dem 116 kn (214 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus einem Piloten, die Bewaffnung aus zwei 0,77-cm-Vickers-Maschinengewehren und bis zu vier 9,1-kg-Bomben.
Das Modell
Der Bausatz wurde ursprünglich von Inpact Kits 1969 herausgebracht, ich habe die Wiederauflage von Life-Like von 1970. Danach gab es den Bausatz immer mal wieder von Lindberg.
Peter Neugebauer
(Text über Original von Lars)