Peter Neugebauer
Das Original
Die Boeing-Stearman N2S war die Marineversion eines Schulflugzeugs, dass im großen Umfang in den 1930ern und 1940ern für die USAF (als PT-13, PT-17 und PT-18) und die US Navy (N2S) sowie viele andere Marinen gebaut wurde. Die Maschine flog 1934 zum ersten Mal und insgesamt 8584 wurden gebaut. Von der Version N2S-2 wurden 1941 125 Maschinen an die US Navy geliefert.
Weiterlesen: Trainer Boeing-Stearman N2S-2 (1/48, Lindberg) von Peter Neugebauer
Das Original
Die Lublin R.XIII wurde für die polnische Luftwaffe als Unterstützungsflugzeug der Armee entworfen und sollte als Aufklärungs- und Verbindungsflugzeug dienen. Die polnische Marine bestellte zwischen 1931 und 1934 insgesamt 20 Maschinen des Typs in drei verschiedenen Varianten: R. XIII bis/hydro, ter/hydro und G. Diese erhielten Schwimmer, konnten aber relativ leicht mit einen Fahrgestell ausgerüstet werden. Die Maschinen der Marine dienten noch im Zweiten Weltkrieg. Eine davon versuchte am 7. September 1939 einen Nachtbombenangriff auf die Schleswig-Holstein, fand aber das Schiff nicht. Die meisten R. XIII der Marine wurden durch einen Luftangriff am 8. September 1939 zerstört.
Weiterlesen: Aufklärungsflugzeug Lublin R-XIII ter/hydro (1/48, Mirage Hobby) von Peter Neugebauer
Das Original
Die Douglas A2D Skyshark wurde ab 1945 für die US Navy entwickelt. Das Ziel war ein turbopropgetriebener Jagdbomber, der auch von Geleitträgern operieren können sollte. Auf den ersten Blick war die Skyshark eine AD Skyraider mit Turboprobantrieb und einigen anderen Verbesserungen. Während der Entwicklung gab es massive Probleme mit dem Triebwerk - und außerdem wurde entschieden die Geleitträger außer Dienst zu stellen, so dass der Fokus auf Flugzeuge mit Jetantrieb wie die A4D Skyhawk fiel. Es wurden nur zwölf Maschinen gebaut, von den nur acht flogen und das Programm 1952 beendet.
Weiterlesen: Jagdbomber Douglas XA2D-1 Skyshark (1/48, Clear Prop) von Peter Neugebauer
Das Original
Die Bellanca XRE-1 Skyrocket war eine Version der Bellanca CH-400 Skyrocket. Diese war ein leichtes Mehrzweckflugzeug, das 1930 zum ersten Mal flog und primär für den zivilen Markt gedacht war. Es war eine Weiterentwicklung der Reihe Wright-Bellanca WB-2, Bellanca CH-200 Pacemaker und Bellanca CH-300 Pacemaker und zeichnete sich durch ein stärkeres Triebwerk aus. Insgesamt 32 Maschinen des Typs CH-400 wurden gebaut. Drei davon kaufte die US Navy. Eine Maschine, die XRE-1, diente zur Erforschung des Funkverkehrs. Eine weitere, XRE-2, diente als leichtes Transportflugzeug und ein drittes, XRE-3, als Ambulanzflugzeug für die US Marines.
Weiterlesen: Versuchsflugzeug Bellanca XRE-1 Skyrocket (1/48, Dora Wings) von Peter Neugebauer
Das Original
Die North American Rockwell OV-10 Bronco geht auf eine Ausschreibung für ein leicht bewaffnetes Aufklärungsflugzeug aus den 1960er Jahren zurück, dass Kurzstart- und Landeeigenschaften haben, von Flugzeugträgern operieren können und schneller und stärker bewaffnet als existierende Typen wie die Cessna O-1 Bird Dog and Cessna O-2 Skymaster sein sollte. Die Maschine sollte auch zur Aufstandsbekämpfung geeignet sein. Die Version OV-10D flog 1970 zum ersten Mal und hatte einen längeren Bug mit einem Infrarotsensor (FLIR) in einem drehbaren Turm darunter. 17 Maschinen wurden für das US Marine Corps aus OV-10A umgebaut. Die Version OV-10D+ waren modernisierte und überholte OV-10A und OV-10D. Das US Marine Corps setzte diese Maschinen noch im Zweiten Golfkrieg (Operation Desert Storm) ein, in dem zwei der Maschinen abgeschossen wurden. 1995 wurden die Maschinen außer Dienst gestellt und an verschiedene US-Behörden abgegeben.
Das Original
Die Ling-Temco-Vought A-7 Corsair II geht auf eine Ausschreibung der US Navy für ein leichtes Angriffsflugzeug von 1963 zurück. Ziel war der Ersatz der A-4 Skyhawk. Der Entwurf sollte, um Kosten sparen, auf existierenden Typen basieren. Ling-Temco-Vought reichte einen Entwurf ein, der auf der F-8 Crusader beruhte, aber einen kürzeren, runderen Rumpf hatte. Die Version A-7E erhielt ein stärkeres Triebwerk, eine Gatling-Bordkanone und verbesserten Radar und andere Sensoren. A-7 Corsair dienten ab 1967 bei der US Navy und wurden im Vietnamkrieg (1967-73), der Invasion von Grenada (1983), Angriffen auf Libyen (1986) sowie im Ersten (1988) und Zweiten Golfkrieg (1991) eingesetzt. Die A-7 wurde ab Mitte der 1980er durch F/A-18 Hornet ersetzt, die letzten wurden 1991 außer Dienst gestellt.
Weiterlesen: Kampfflugzeug Ling-Temco-Vought A-7E Corsair II (1/48, Hasegawa) von Peter Neugebauer
Das Original
Die Vought SB2U Vindicator ging auf eine Anforderung der US Navy von 1934 für einen Eindecker als Sturzkampfbomber und Aufklärer zurück. Sie flog 1936 zum ersten Mal und diente ab 1937 als erster Eindecker in dieser Rolle für die US Navy. Vindicator flogen von vier Flugzeugträgern aus: USS Lexington, USS Saratoga, USS Ranger und USS Wasp. Zudem waren zwei Staffeln des US Marine Corps mit Vindicator ausgerüstet, von denen eine, VMSB-241, in der Schlacht von Midway am 4. Juni 1942 das Schlachtschiff Haruna erfolglos angriff, wobei drei Maschinen abgeschossen wurden. Bei der Suche nach den japanischen Trägern am 5. Juni verlor die Staffel zwei weitere Maschinen. Am 6. Juni waren sie an der Versenkung des Schweren Kreuzers Mikuma beteiligt, wobei erneut eine Maschine abgeschossen wurde. Ab 1943 wurden Vindicator nur noch als Schulflugzeuge verwendet.
Weiterlesen: Sturzkampfbomber Vought SB2U-3 Vindicator (1/48, Academy) von Peter Neugebauer
Das Original
Das chinesische Aufklärer des Typs Chia war der erste Flugzeugtyp, der in China entworfen und gebaut wurde. Die Entwicklung erfolgte im Auftrag der chinesischen Marine. Die Maschine ähnelte dem Boeing Model 2 (Model C), der Konstrukteur hatte zuvor für Boeing gearbeitet. Die zweisitzige Maschine konnte von jedem der beiden Cockpits gesteuert werden, so dass sie auch als Schulflugzeug verwendet werden konnte. Sie war als Aufklärer, aber auch als Bomber gedacht.
Weiterlesen: Chinesischer Aufklärer Chia (1/48, Bronco) von Peter Neugebauer
Das Original
Die Douglas AD Sykraider wurde während des Zweiten Weltkriegs als Sturzkampf- und Torpedobomber entworfen. Sie flog 1945 zum ersten Mal und wurde 1946 bei der US Navy in Dienst gestellt. Die ursprüngliche Version war einsitzig. Bei der AD-5-Version wurde der Rumpf verbreitert, so dass ein Cockpit für zwei Personen nebeneinander möglich war. Die AD-5N-Version war eine viersitziges Kampfflugzeug für Nachtangriffe. Skyraider wurden von der US Navy im Korea- und Vietnamkrieg eingesetzt. Die Maschinen wurden während des Vietnamkriegs durch A-6 Intruder ersetzt und an die USAF abgegeben, die die Skyraider weiter in diesem Krieg einsetzte. Ab 1962 wurde die Maschine als A-1 bezeichnet, aus der AD-5 wurde die A-1E, aus der AD-5N die A-1G.
Weiterlesen: Marinekampfflugzeug Douglas AD-5N Skyraider (1/48, Matchbox) von Peter Neugebauer
Das Original
Die Boeing T-45 Goshawk wurde von McDonnell Douglas (heute ein Teil von Boeing) und British Aerospace (heute BAE Systems) aus der Hawker Siddeley Hawk für die US Navy entwickelt. Sie ersetzte die T-2 Buckeye und TA-4 Skyhawk als Trainer und ist dafür ausgelegt, auf Flugzeugträgern starten und landen zu können. Zwischen 1988 und 2009 wurden insgesamt 225 Maschinen für die US Navy gebaut. Die ersten wurden 1991 in Dienst gestellt. Die Maschinen wurden immer wieder modernisiert, aktuell sind sie auf dem T-45C-Standard.
Weiterlesen: Trainer Boeing T-45 Goshawk (1/48, Kinetic) von Peter Neugebauer