Das Original
Die Vought SB2U Vindicator ging auf eine Anforderung der US Navy von 1934 für einen Eindecker als Sturzkampfbomber und Aufklärer zurück. Sie flog 1936 zum ersten Mal und diente ab 1937 als erster Eindecker in dieser Rolle für die US Navy. Vindicator flogen von vier Flugzeugträgern aus: USS Lexington, USS Saratoga, USS Ranger und USS Wasp. Zudem waren zwei Staffeln des US Marine Corps mit Vindicator ausgerüstet, von denen eine, VMSB-241, in der Schlacht von Midway am 4. Juni 1942 das Schlachtschiff Haruna erfolglos angriff, wobei drei Maschinen abgeschossen wurden. Bei der Suche nach den japanischen Trägern am 5. Juni verlor die Staffel zwei weitere Maschinen. Am 6. Juni waren sie an der Versenkung des Schweren Kreuzers Mikuma beteiligt, wobei erneut eine Maschine abgeschossen wurde. Ab 1943 wurden Vindicator nur noch als Schulflugzeuge verwendet.
Die Vought SB2U-3 Vindicator war 10,4 m lang, hatte eine Spannweite von 12,8 m und ein maximales Abfluggewicht von 4,3 t. Der Antrieb erfolgte mit einem Sternmotor mit 825 PS, womit 211 kn (391 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus zwei Mann, die Bewaffnung aus zwei 1,27-cm-Maschinengewehren (eines starr nach vorne, eines schwenkbar nach hinten) und einer 450-kg-Bombe oder eine 230-kg-Bombe und zwei 50-kg-Bomben oder acht 14-kg-Bomben.
Das Modell
Der Bausatz von Accurate Miniatures ist kein unbekannter (Bausatzbesprechung), aber immer noch schön zu bauen und das ändert auch die Academy-Schachtel nicht, in der jetzt auch fotogeätzte Gurte dabei sind und Masken enthalten sind. Ich hab noch Fotoätzteile von Eduard für das Cockpit verwendet. Ich habe vor Jahren eine frühe und sehr saubere Variante mit gelben Flügeln gebaut. Diese Maschine ist nun gegen Ende der Dienstzeit in Tarnung und gut gebraucht dargestellt.
Es ist eine SB2U-3, Bu.No. 2045, der VSMB-241 mit dem Piloten James M. Marmande, die in der Schlacht von Midway Midway im Juni 1942 im Einsatz war.
Peter Neugebauer
(Text über Original von Lars)