Das Original

Die Bellanca XRE-1 Skyrocket war eine Version der Bellanca CH-400 Skyrocket. Diese war ein leichtes Mehrzweckflugzeug, das 1930 zum ersten Mal flog und primär für den zivilen Markt gedacht war. Es war eine Weiterentwicklung der Reihe Wright-Bellanca WB-2, Bellanca CH-200 Pacemaker und Bellanca CH-300 Pacemaker und zeichnete sich durch ein stärkeres Triebwerk aus. Insgesamt 32 Maschinen des Typs CH-400 wurden gebaut. Drei davon kaufte die US Navy. Eine Maschine, die XRE-1, diente zur Erforschung des Funkverkehrs. Eine weitere, XRE-2, diente als leichtes Transportflugzeug und ein drittes, XRE-3, als Ambulanzflugzeug für die US Marines.


Die Bellanca XRE-1 Skyrocket war 8,5 m lang, hatte eine Spannweite von 14,1 m und ein maximales Abfluggewicht von 2 t. Der Antrieb erfolgte mit einem Sternmotor mit 420 PS, womit 135 kn (249 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus bis zu sechs Personen.

Das Modell

Das Modell ist schön detailliert, auch wenn man es kaum meint, relativ groß (etwa wie die Vindicator). Die Passgenauigkeit ist auch recht gut - bis auf die Scheiben vorallem die seitlichen sind viel zu groß. Die Abziehbild sind 1a und erlauben drei Möglichkeiten, wobei die USMC-Variante die hinteren Fenster nicht hätte, was man ändern kann.


Dargestellt ist die XRE-1 der US Navy, die auf der Naval Air Station Anacostia in Washington DC stationiert war.


Peter Neugebauer

(Text über Original von Lars)