Das Original
Die niederländische Marine (Koninklijke Marine) erhielt ab 1959 zwölf U-Jagd-Hubschrauber des Typs Sikorsky HSS-1N (später SH-34J), die für die Staffel VSQ8 auf dem Flugzeugträger Hr. Ms. Karel Doorman gedacht waren. Die HSS-1N war eine Version der Sikorsky S-58. Die HSS-1N war eine Weiterentwicklung der HSS-1 (SH-34G) Seabat und war besser für Einsätze bei Nacht und schlechten Wetter geeignet. Beide Varianten waren ursprünglich für die US Navy entwickelt worden, dienten aber auch bei anderen Marinen. Für die U-Jagd war ein abseilbarer Sonar und Torpedos vorhanden. Bei der niederländischen Marine dienten die SH-34J bis 1968 auf der Karel Doorman und wurden nach der Außerdienststellung des Trägers bis 1974 weiter verwendet.
Die Sikorsky SH-34J war 14,9 m lang, hatte einen Rotordurchmesser von 17,1 m und ein maximales Abfluggewicht von 5,9 t. Der Antrieb erfolgte durch einen Sternmotor mit 1525 PS, womit 105 kn (195 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus vier Mann, die Bewaffnung aus einem Torpedo.
Das Modell
Der Bausatz ist von Revell und beinhaltet neben Abziehbilder für die Variante des Heers und der Bundesmarine auch welche für die niederländische Marine, was ich recht gut finde, da dies einige Umbauten mit sich bringt: Radom, Antennen, Rückenleuchte, Schwimmer.... Windenhaken und die Stahlseile für den Außenlasthaken muss man immer ergänzen.
Der Bausatz von Gallery ist in jedem Punkt besser, der Innenraum ist sehr leer und falsch und ohne Decke. Es gibt keine Gitter an der Nase (ist nur Lackiert) und die Rotorblätter wellen immer.
Peter Neugebauer
(Text über Original von Lars)