Das Original

Das Jagdflugzeug Potez 631C der französischen Marine ist eine Variante der Potez 63, die als Reaktion auf eine Ausschreibung der französischen Luftwaffe von 1934 für einen schweren Jäger entworfen wurde. Die Potez 63 flog 1936 zum ersten Mal und war ab 1938 in Dienst. 1395 Maschinen wurden für die französische Luftwaffe und Marine sowie für Griechenland, Jugoslawien, Rumänien und später die deutsche Luftwaffe gebaut. Neben der Variante als schweres Jagdflugzeug gab es noch Bomber, Aufklärer, Schulflugzeuge sowie zivile Postflugzeuge. Wie andere damalige schwere Jäger war auch die Potez 631 einmotorigen Jagdflugzeugen in Bezug auf Geschwindigkeit und Wendigkeit unterlegen. Die französische Marine setzte diese Potez 631 1940 während der Schlacht um Frankreich ein. Ihre Staffeln AC1 und AC2, später zur F1C fusioniert, wurden u.a. von dem Flughafen Calais-Marck (Calais-Dunkerque) aus eingesetzt und waren wohl die erfolgreichsten Staffeln, die dieses Muster als Jagdflugzeug verwendeten: sie schossen zwölf deutsche Maschinen ab, verloren aber auch acht eigene.

Die Potez 631 war 11,1 m lang, hatte eine Spannweite von 16,0 m und ein maximales Abfluggewicht von 3,8 t. Der Antrieb erfolgte mit zwei Sternmotoren mit insgesamt 1340 PS, womit (442 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus zwei bis drei Mann, die Bewaffnung aus sieben 0,75-cm-Maschinengewehren (sechs nach vorne, eines schwenkbar nach hinten).

Das Modell

Der Bausatz des französischen Jagdflugzeugs Potez 631C von Azur ist für einen Kleinserien-Multimedia-Bausatz recht gut gemacht. Über die Auswahl mit fünf Markierungen und drei Lackierungsvarianten kann man nicht meckern, die Abziehbilder sind super und legen sich sehr gut an.

Dargestellt ist die Potez 631C des Kommandeurs der französischen Marineeinheit AC 2, Maitre Dupot, eingesetzt 1940 von Calais-Marck.

Peter Neugebauer

(Text über das Original von Lars)