Das Original

Der Sturzkampfbomber Curtiss SBC-3 Helldiver geht auf eine Ausschreibung der US Navy von 1931 zurück. Curtiss wurde von der US Navy beauftragt, einen fortschrittlichen Eindecker zu entwerfen, der als Sturzkampfbomber und Aufklärer dienen sollte. Dieser Eindecker, ein Hochdecker, die XS4C-1 (ursprünglich XS4C-1), flog 1933 zum ersten Mal, stürzte aber 1934 bei Tests ab, wofür ein Strukturversagen des Flügels verantwortlich gemacht wurde. Curtiss entwarf darauf einen Doppeldecker, der 1935 zum ersten Mal flog. Dieser wurde von der US Navy bestellt und ab 1937 eingesetzt. Insgesamt wurden 257 Maschinen für die US Navy, das US Marine Corps und die französische Marine gebaut. Einige von letzteren Maschinen endeten bei der britischen Royal Air Force. Die Helldiver war zum Beginn des Zweiten Weltkriegs noch im Einsatz, wurde aber schnell durch die Dauntless ersetzt und nur noch als Schulflugzeug verwendet.


Die Curtiss SBC-3 Helldiver war 8,6 m lang, hatte eine Spannweite von 10,4 m und ein maximales Abfluggewicht von 3,2 t. Der Antrieb erfolgte durch einen Sternmotor mit 825 PS, die SBC-4-Version mit einem 850 PS-starken Motor erreichte 203 kn (377 km/h). Die Besatzung bestand aus zwei Mann, die Bewaffnung aus zwei 0,76-cm-Maschinengewehren (eines starr nach vorne, eines schwenkbar nach hinten) und einer 454-kg-Bombe.

 

Das Modell

Der Classic Airframe-Bausatz ist noch ein "richtiger" Kleinserienbausatz, mit Vacu-, Resin- und Fotoätzteilen und reichlich schleifen... Aber wie soll man sonst zu einer Helldiver kommen...

Dargestellt ist eine Maschine der VC-3, 1939 an Bord des Flugzeugträgers USS Saratoga.

 


Peter Neugebauer

(Text über Original von Lars)