Hier zeige ich ein Modell, welches ich zwischen Weihnachten und Sylvester fertiggestellt habe: Ein U-Boot der neuen U-212A Klasse. Es handelt sich um eines der modernsten konventionellen U-Boote und ist mit einem Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb ausgerüstet. Der Bausatz ist von Revell und im Maßstab 1/144 und erlaubt den Bau mehrerer deutscher Boote und eines italienischen Bootes. Ich habe das U-Boot "U 34" gewählt.
Es ist schon ein zeitgemäßer Bausatz, aber meiner Meinung nach fällt er gegenüber anderen U-Bootbausätzen von Revell im selben Maßstab (z.B. Typ 206 A Klasse oder Typ VII C) etwas zurück. Mich haben die teilweise unscharfen Gravuren gestört und auch, dass die Klarsichtteile exakt nur den durchsichtigen Originalteilen entsprechen. Wegen dem fehlenden Rahmen, der dies sonst kaschiert, sind nun die Klebeflecken prompt sehr deutlich zu sehen. Auch die von Revell vorgesehene Platzierung und die Größe der Decals hat nicht ganz mit dem übereingestimmt, was ich an Fotos gefunden habe.
Die Bemalung erfolgte mit selbstgemischten Acryl-Farben. Außerdem wurde mit Pre- und Postshading gearbeitet. Hinterher gabs das bei mir obligatorische Washing und Trockenmalen mit Ölfarben und schließlich die Versiegelung mit Klarlack.
Modellboard-User "Gromit"