Das Original

Das Schlachtschiff USS Nevada (BB-36) war das Typschiff einer Klasse von zwei 1912-16 gebauten Schiffen. Im Vergleich zur vorhergehenden New York-Klasse stellte die Nevada-Klasse einen deutlichen Fortschritt dar. Die Zahl der Türme für die schwere Artillerie wurde durch Einführung von Drillingstürmen unter Beibehaltung der Zahl der Geschütze von fünf auf vier reduziert, wodurch die gepanzerte Zitadelle kürzer ausfallen konnte. Dazu erhielt die Klasse zum ersten Mal die "Alles oder Nichts"-Panzerung, d.h. wichtige Bereiche erhielten die stärkste mögliche Panzerung, andere Bereiche blieben ungepanzert. Dazu wurde Kohle durch Öl ersetzt, wodurch es möglich war die Schiffe auf See zu betanken, die Besatzung zu reduzieren, die Kesselräume kompakter zu bauen und die höhere Energieeffizienz zu nutzen. Die Nevada-Klasse war der Prototyp für eine Reihe von ähnlichen Klassen - Pennsylvania-, New Mexico-, Tennessee- und Colorodo-Klasse - die das Rückgrat der Schlachtflotte der US Navy bis zum Zweiten Weltkrieg bildeten und überwiegend mehrfach modernisiert wurden.

Nevada selbst wurde mehrere Male umgebaut. Sie erhielt verbesserte Kessel und Turbinen, größere Treibstofftanks, Torpedowülste, eine verstärkte Deckspanzerung, eine erhöhte Rohrerhöhung und damit Reichweite der schweren Artillerie, neue Feuerleitanlagen auf Dreibeinmasten statt von Papierkorbmasten sowie eine verstärkte Flak. Beim Werftaufenthalt zur Reparatur der in Pearl Harbor erlittenen Schäden erhielt sie eine neue Turmbrücke, neue Feuerleitgeräte, eine neue sowohl zur Flugabwehr als auch zur Seezielbekämpfung geeignete Mittelartillerie sowie eine verstärkte leichte Flak.


Nevada war 185,3 m lang, 32,4 m breit und verdrängte 34.000 t. Der Antrieb erfolgte durch sechs Kessel und zwei Dampfturbinensätze, die 31.214 PS leisteten, womit in den 1920ern 20,3 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand 1945 aus 2220 Mann.

Bewaffnung 1945
10 x 35,6 cm L/50 (zwei Drillings- und zwei Zwillingstürme)
16 x 12,7 cm L/38 (acht Zwillingstürme)
36 x 4 cm Bofors (neun Vierlingslafetten)
45 x 2 cm Oerlikon (20 Zwillings- und fünf Einzellafetten)


Nevada wurde 1912-16 von der Fore River Shipbuilding Company in Quincy gebaut. Im Ersten Weltkrieg wurde sie 1918 nach Irland geschickt, wo sie Konvois schützen sollte. Zwischen den Weltkriegen diente sie sowohl in der Atlantik- als auch der Pazifikflotte. Beim Angriff auf Pearl Harbor wurde sie von einem Torpedo und fünf Bomben getroffen. Sie geriet in Brand, da ihre Magazine der schweren Artillerie leer waren, konnte es zu keiner Munitions- oder Treibladungsexplosion kommen. Wegen eines starken Wassereinbruchs musste sie aber auf Strand gesetzt werden. Es starben 60 Mann der Besatzung, 109 wurden verwundet.


Im Februar 1942 wurde Nevada gehoben und nach Puget Sound überführt, wo sie bis Oktober repariert und modernisiert wurde. Nach einem kurzen Einsatz im Mai 1943 bei die Rückeroberung Attus wurde sie in Norfolk weiter modernisiert. Danach wurde sie zum Geleit von Konvois im Atlantik, der Unterstützung der Landung in der Normandie sowie in Südfrankreich eingesetzt. Anschließend wurde sie in den Pazifik verlegt, wo sie in der Schlacht von Iwo Jima und Okinawa eingesetzt wurde. Während letzterer wurde sie von einem Kamikaze getroffen, wodurch elf Mann starben und 49 verwundet wurden. Zwei weitere wurden durch Treffer der Küstenartillerie getötet. Nevada wurde 1946 außer Dienst gestellt und diente als Zielschiff bei den Atombombentests. Sie überlebte die Tests und diente 1948 vor Hawaii als Zielschiff für Iowa und andere Schiffe und wurde schließlich durch einen Torpedo versenkt. Das Wrack wurde am 11. Mai 2020 von einer Expedition auf der Pacific Constructor entdeckt und erforscht.

 

Das Modell

Das Modell des Schlachtschiffs USS Nevada ist aus dem Bausatz von HP Models gebaut und stellt den Zustand während der Schlacht um Iwo Jima im Februar 1945 dar.

Das Modell wurde an verschiedenen Stellen modifiziert und u.a. mit Messingrohren von Master, 3D-gedruckten Teilen von Micro Master sowie Fotoätzteilen von Tom's Modelworks, North Star, LionRoar und Five Star verfeinert.


Die Bemalung erfolgte mit Haze Gray (5-H) und Ocean Gray (5-O) von Color Coats sowie Navy Blue (5-N) von Lifecolor.

 


Bernd Villhauer

(Text über Original von Lars)