Bernd Villhauer
Das Original
Die USS Brooklyn war der zweite Panzerkreuzer der US Navy und eine Weiterentwicklung der USS New York. Mit etwa 1000 t mehr Verdrängung war es möglich, die Bewaffnung zu verstärken sowie die Seetüchtigkeit und Reichweite zu verbessern. Die Brooklyn erhielt ein Backdeck und dadurch mehr Freibord vorne. Statt der beiden 20,3 cm-Einzellafetten mittschiffs der New York wurde die Brooklyn dort mit zwei 20,3 cm-Zwillingstürmen ausgerüstet. Dies erforderte, dass der Rumpf mittschiffs stark eingezogen war, um den Türmen dort einen optimalen Feuerbereich zu ermöglichen. Die Mittelartillerie wurde durch den Einbau von 12,7-cm-Geschützen statt von 10,2-cm-Geschützen verstärkt. Obwohl die Antriebsanlage praktisch identisch mit der New York war, war die Brooklyn trotz der größeren Verdrängung wegen der verbesserten Rumpfform schneller.
Weiterlesen: Panzerkreuzer USS Brooklyn (1/350, YS Masterpieces) von Bernd Villhauer
Das Original
Das Schlachtschiff USS New York (BB-34) war das Typschiff einer Klasse von zwei von 1911-14 gebauten Schiffen der Dreadnought-Generation. Die Klasse wurde aus der Wyoming-Klasse entwickelt, unterschied sich aber durch einen stärkeren Hauptkaliber (35,6 cm statt 30,5 cm), wofür die Zahl der schweren Türme von sechs auf fünf reduziert werden musste. Dies war eine Reaktion auf den Einbau von schwereren Geschützen in die britischen Orion-Klasse (34,3 cm statt 30,5 cm)) und die deutsche Kaiser-Klasse (30,5 cm statt 28 cm). Die US Navy setzte aber weiter auf relativ langsame Schiffe (21 kn) und Dreifachexpansionsdampfmaschinen.
Weiterlesen: Schlachtschiff USS New York (1/350, Trumpeter) von Bernd Villhauer
Das Original
Das Schlachtschiff USS New Mexico (BB-40) war das Typschiff einer Klasse von drei von 1915-19 gebauten Schiffen, die zu der Serie von Standard-Schlachtschiffen der US Navy gehörte. Diese Klassen - Nevada-, Pennsylvania-, New Mexico-, Tennessee- und Colorado-Klasse - hatten alle eine ähnliche Geschwindigkeit, Wendekreis, Reichweite sowie ein ähnliches Panzerungsschema und überwiegend eine Bewaffnung von zwölf 35,6-cm-Geschützen (nur die Colorado-Klasse hatte acht 40,6 cm). Die New Mexico-Klasse unterschied sich von der vorhergehenden Pennsylvania-Klasse durch einen Klipperbug, leistungsfähigere Hauptgeschütze, eine Verlagerung des Großteils der Torpedobootabwehrbatterie in den Aufbau sowie einen turbo-elektrischen Antrieb.
Weiterlesen: Schlachtschiff USS New Mexico (1/700, Orange Hobby) von Bernd Villhauer
Das Original
Das Schlachtschiff USS Colorado (BB-45) war das Typschiff einer Klasse von drei 1919-23 gebauten Schiffen. Zu der Klasse gehörte noch USS Maryland (BB-46) und USS West Virginia (BB-48). Ein viertes Schiff der Klasse, USS Washington (BB-47), durfte wegen des Washingtoner Flottenvertrags nicht fertig gestellt werden. Die Colorado-Klasse ähnelten der vorhergehenden Tennessee-Klasse, unterschied sich aber durch acht 40,6-cm-Geschütze statt zwölf 35,6-cm-Geschütze. Die Schiffe der beiden Klassen werden oft zusammen "Big Five" (die großen Fünf) genannt. Die Colorado-Klasse gehörte zu den Standardschlachtschiffen der US Navy, von denen zwischen 1912 und 1923 zwölf (BB-36 bis -48) gebaut wurden. Diese Schlachtschiffe erreichten alle die gleiche Geschwindigkeit, hatten einen ähnlichen Fahrbereich und Wendigkeit, so dass sie zusammen operieren können konnten.
Weiterlesen: Schlachtschiff USS Colorado (1/700, Pit-Road) von Bernd Villhauer
Das Original
Das Schlachtschiff USS Oklahoma (BB-37) war eines von zwei 1912-16 gebauten Schiffen der Nevada-Klasse und war eines von zwei Schlachtschiffen der US Navy, dass dem Angriff in Pearl Harbor zum Opfer fiel, also nicht wieder hergestellt werden konnte. Im Vergleich zur vorhergehenden New York-Klasse stellte die Nevada-Klasse einen deutlichen Fortschritt dar. Die Zahl der Türme für die schwere Artillerie wurde durch Einführung von Drillingstürmen unter Beibehaltung der Zahl der Geschütze von fünf auf vier reduziert, wodurch die gepanzerte Zitadelle kürzer ausfallen konnte. Dazu erhielt die Klasse zum ersten Mal die "Alles oder Nichts"-Panzerung, d.h. wichtige Bereiche erhielten die stärkste mögliche Panzerung, andere Bereiche blieben ungepanzert. Dazu wurde Kohle durch Öl ersetzt, wodurch es möglich war, die Schiffe auf See zu betanken, die Besatzung zu reduzieren, die Kesselräume kompakter zu bauen und die höhere Energieeffizienz zu nutzen. Die Nevada-Klasse war der Prototyp für eine Reihe von ähnlichen Klassen - Pennsylvania-, New Mexico-, Tennessee- und Colorodo-Klasse - die das Rückgrat der Schlachtflotte der US Navy bis zum Zweiten Weltkrieg bildeten.
Weiterlesen: Schlachtschiff USS Oklahoma (1/700, Tom's Modelworks) von Bernd Villhauer
Das Original
Das Schlachtschiffs USS Pennsylvania (BB-38) war das Typschiff einer 1913-16 gebauten Klasse von zwei Schiffen, ihr Schwesterschiff war die tragisch in Pearl Harbor versenkte USS Arizona. Die Pennsylvania-Klasse war die zweite Klasse der US Navy, die nach dem "Alles oder Nichts"-Prinzip gepanzert war, also nach dem Prinzip, dass entweder ein Bereich des Schiffs die stärkste mögliche Panzerung erhielt oder gar nicht gepanzert war. Der Großteil war somit nicht gepanzert, die Panzerung konzentrierte sich auf die Zitadelle mit Antriebsanlage und Munitionskammern sowie die schwere Artillerie. Dieses Prinzip war bei der vorhergehenden Nevada-Klasse eingeführt worden. Die Pennsylvania-Klasse ähnelte dieser, erhielt aber eine um zwei Geschütze verstärkte schwere Artillerie, die in vier Drillingstürmen statt in zwei Drillings- und zwei Zwillingstürmen wie bei der Nevada-Klasse untergebracht war.
Weiterlesen: Schlachtschiff USS Pennsylvania (1/700, Dragon) von Bernd Villhauer
Das Original
Das italienische Schlachtschiff Roma gehörte zur zweiten Serie der Littorio-Klasse. Diese Klasse war unter den ersten Schlachtschiffen, die nach der durch den Washingtoner Flottenvertrag erzwungenen Pause geplant wurde. Die italienischen Marine hätte, wie die französische, schon Ende der 1920er Schlachtschiffe bauen dürfen, es standen aber nur 71.000 t Verdrängung zur Verfügung. Deshalb gab es diverse Planungen für kleinere Schlachtschiffe, aber als Reaktion auf die Dunkerque-Klasse entschied sich die italienische Marine für vollwertige Schlachtschiffe. Lediglich der Kaliber der Hauptartillerie wurde auf 38,1 cm begrenzt, da die Entwicklung stärkerer Geschütze zu viel Zeit in Anspruch genommen hätte. Wie damals bei der italienischen Marine üblich (und auch bei den anderen Marinen der späteren Achsenmächte), wurde die erlaubte Verdrängung stark überschritten. Nach den ersten beiden Schiffen, Littorio und Vittorio Veneto, bestellte die italienische Marine als Reaktion auf die französische Richelieu-Klasse (die französische Reaktion auf die Littorio-Klasse!) zwei weitere Schiffe. Von diesen wurde lediglich Roma fertig gestellt.
Weiterlesen: Italienisches Schlachtschiff Roma (1/700, Delphis) von Bernd Villhauer
Das Original
Die USS Alaska (CB-1), Typschiff ihrer Klasse wurde, entworfen, um überschwer bewaffnete Kreuzer wie die "Panzerschiffe" der Deutschland-Klasse oder geplante japanische Schiffe der B-65-Klasse zu bekämpfen. Im Endeffekt waren die Schiffe der Klasse Kreuzer, die ohne Rücksicht auf die Restriktionen gebaut wurden und eine so starke Bewaffnung erhielten, dass sie jedem Kreuzer, der nach den Regeln der Flottenverträge gebaut worden war, klar überlegen waren. Das Ergebnis waren aber dann auch Kreuzer, die von der Verdrängung und den Kosten an Schlachtschiffe heran kamen, ohne aber deren Panzerung und Unterwasserschutz aufzuweisen.
Weiterlesen: Großer Kreuzer USS Alaska (1/700, Trumpeter) von Bernd Villhauer
Das Original: Leichter Flugzeugträger USS Independence (CVL-22)
Der Leichte Flugzeugträger USS Independence (CVL-22) war das Typschiff einer Klasse von neun Schiffen, die 1941-43 gebaut wurden. Nachdem die USA in den Zweiten Weltkrieg gezogen wurde, befürchtete man einen Mangel an Trägern. Deshalb entschied man sich, neben dem Serienbau von den großen Trägern der Essex-Klasse, eine Reihe von Rümpfen von Leichten Kreuzern der Cleveland-Klasse umzubauen. Der Umbau erfolgte ähnlich wie bei Geleitträgern und war relativ einfach. Wülste mussten hinzugefügt werden, um die Stabilität zu erhalten. Allerdings waren die Träger der Independence-Klasse schnell genug, um mit den schnellen Trägerkampfgruppen mitzuhalten. Sie ergänzten die Essex-Klasse bei den Trägerschlachten und Angriffen ab 1943.
Weiterlesen: Flugzeugträger USS Independence (1/350, Dragon) von Bernd Villhauer
Das Original
Das Schlachtschiff USS Nevada (BB-36) war das Typschiff einer Klasse von zwei 1912-16 gebauten Schiffen. Im Vergleich zur vorhergehenden New York-Klasse stellte die Nevada-Klasse einen deutlichen Fortschritt dar. Die Zahl der Türme für die schwere Artillerie wurde durch Einführung von Drillingstürmen unter Beibehaltung der Zahl der Geschütze von fünf auf vier reduziert, wodurch die gepanzerte Zitadelle kürzer ausfallen konnte. Dazu erhielt die Klasse zum ersten Mal die "Alles oder Nichts"-Panzerung, d.h. wichtige Bereiche erhielten die stärkste mögliche Panzerung, andere Bereiche blieben ungepanzert. Dazu wurde Kohle durch Öl ersetzt, wodurch es möglich war die Schiffe auf See zu betanken, die Besatzung zu reduzieren, die Kesselräume kompakter zu bauen und die höhere Energieeffizienz zu nutzen. Die Nevada-Klasse war der Prototyp für eine Reihe von ähnlichen Klassen - Pennsylvania-, New Mexico-, Tennessee- und Colorodo-Klasse - die das Rückgrat der Schlachtflotte der US Navy bis zum Zweiten Weltkrieg bildeten und überwiegend mehrfach modernisiert wurden.
Weiterlesen: Schlachtschiff USS Nevada (1/700, HP Models) von Bernd Villhauer