Das Original

Das Schlachtschiff USS New Mexico (BB-40) war das Typschiff einer Klasse von drei von 1915-19 gebauten Schiffen, die zu der Serie von Standard-Schlachtschiffen der US Navy gehörte. Diese Klassen - Nevada-, Pennsylvania-, New Mexico-, Tennessee- und Colorado-Klasse - hatten alle eine ähnliche Geschwindigkeit, Wendekreis, Reichweite sowie ein ähnliches Panzerungsschema und überwiegend eine Bewaffnung von zwölf 35,6-cm-Geschützen (nur die Colorado-Klasse hatte acht 40,6 cm). Die New Mexico-Klasse unterschied sich von der vorhergehenden Pennsylvania-Klasse durch einen Klipperbug, leistungsfähigere Hauptgeschütze, eine Verlagerung des Großteils der Torpedobootabwehrbatterie in den Aufbau sowie einen turbo-elektrischen Antrieb.

New Mexico wurde wie ihre Schwesterschiffe in den 1930ern stark modernisiert. Sie erhielt eine neue Maschinenanlage mit Dampfturbinen, die über Getriebe die Propeller trieben (nicht wie ursprünglich über Elektromotoren), eine verstärkte Deckspanzerung, Torpedowülste, vollständig neue Aufbauten mit einer Turmbrücke statt der ursprünglichen Papierkorbmasten, neuen Feuerleitgeräten und verstärkter Flak. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie nicht mehr umfassend modernisiert. Sie erhielt lediglich eine deutlich verstärkte leichte Flak.


New Mexico war 190,2 m lang und nach der Modernisierung 32,4 m breit und verdrängte voll beladen 36.735 t. Der Antrieb erfolgte nach dem Umbau durch sechs Kessel und vier Dampfturbinen, die zusammen 40.000 PS leisteten, womit 22 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand ursprünglich aus 1084 Mann und setzte sich 1944 wahrscheinlich aus mehr als 1400 Mann zusammen.

Bewaffnung 1944
12 x 35,6 cm L/50 (vier Drillingstürme)
8 x 12,7 cm L/51 (Seezielgeschütze, Einzellafetten)
8 x 12,7 cm L/25 (Flak, Einzellafetten)
40 x 4 cm Bofors (zehn Vierlingslafetten)
46 x 2 cm Oerlikon
3 Vought OS2U Kingfisher Bordflugzeuge

New Mexico wurde 1915-18 vom Brooklyn Navy Yard in New York gebaut. Sie diente anfangs bei der Atlantikflotte, später bei der Pazifikflotte. 1931-33 wurde sie von der Marinewerft in Philadelphia modernisiert. Nach einer erneuten Zeit bei der Atlantikflotte wechselte sie wieder zur Pazifikflotte, wurde aber 1941 zeitweise wieder in den Atlantik für "Neutralitätspatrouillen" verlegt. Nach Ausbruch des Kriegs im Pazifik wurde sie wieder dorthin verlegt. Sie unterstützte danach überwiegend Landungsoperationen. Am 6. Januar 1945 wurde sie vor Luzon durch einen Kamikaze in der Brücke getroffen, wodurch 30 Mann inklusive des Kapitäns und des britischen Lieutenant-General Herbert Lumsden - der ranghöchste Verluste der britischen Armee im Zweiten Weltkrieg - starben und 87 verwundet wurden. Am 12. Mai 1945 wurde sie vor Okinawa durch einen Bomben- und einen Kamikazetreffer erneut beschädigt, wobei 54 Mann starben und 119 verwundet wurden. Sie während der Unterzeichnung der japanischen Kapitulation in der Tokyo-Bucht. Sie wurde 1946 außer Dienst gestellt und 1947 in Newark abgewrackt. Sie erhielt für ihre Einsätze im Zweiten Weltkrieg sechs Battle Star.

Das Modell

Mein Modell des Schlachtschiffs USS New Mexico (BB-40) stellt den Bauzustand im Juni 1944 vor Saipan dar. Der Bausatz von Orange Hobby ist mit das Beste, was ich je in den Händen hielt. Ein fantastisches Modell mit einer für 1/700 unglaublichen Detaillierung.

Es ist anzumerken, dass die beiliegenden Ätzteilesets nicht ausreichen, um ein originalgetreues Modell zu bauen und dies sauber auszuführen. Ich verwendete zusätzlich Treppen und Leitern von FStarmodel und Flyhawk, von Lion Roar US Navy Catapults und US Navy Cranes for Battleships, die 2-cm-Oerlikon von 3D Model Parts und die 4-cm-Bofors von Fine Molds. Die Rohre für die 12,7-cm-(5")-L/25-Geschütze sind von Master, im Bausatz fehlten diese - oder ich hatte sie verlegt.

Die Originalteile vom Bausatz verwendete ich soweit als möglich, da wo kein sauberes Verbauen möglich war, ersetzte ich. Außerdem wurden im vorderen Brückenbereich die Mastteile komplett durch Nachbau selbst gefertigt. Die beiliegenden Teile waren so dünn und weich, dass ich sie nicht verwenden konnte.

Das Ternschema ist ein Measure 32 aus Dull Black (BK), Ocean Gray (5-O) und Light Gray (5-L) für das vertikale Muster und Deck Blue (20-B) und Ocean Gray (5-O) auf den Decks.


Bernd Villhauer

(Text über Original von Lars)