Das Original

Die USS Forrestal (CVA/CV-59) ist das Typschiff der gleichnamigen Forrestal-Klasse. Diese bestand aus vier Einheiten: Forrestal, Saratoga, Ranger und Independence. Das Typschiff, die USS Forrestal, wurde 1952 auf Kiel gelegt und Ende 1955 in den Dienst der US Navy gestellt. Die Forrestal-Klasse war deutlich größer als die ihr vorangegangene Midway-Klasse. Bei der Forrestal-Klasse wurden zum ersten Mal einige der Neuerungen in der Trägertechnologie integriert. Die Klasse verfügte von Anbeginn über ein Winkeldeck, Landespiegel, Dampfkatapulte und Fangseile. Alle vier Aufzüge sind am Decksrand angeordnet. Im Einsatz später zeigte sich, dass die Anordnung eines Aufzuges am Ende der Landebahn bzw. Startbahn der Katapulte 3 und 4 nicht optimal war. Bei den darauffolgenden Trägern wurde dies abgeändert und der Aufzug wanderte Richtung Heck, so dass er die Lande-/Startoperationen nicht behindert. Die Forrestal-Klasse wurde als erste Trägerklasse als Supercarrier bezeichnet.


Die USS Forrestal stand von 1955 bis 1993 im Dienst der US Navy. Die allermeisten Einsatzfahrten verbrachte sie im Atlantik und Mittelmeer. Lediglich einmal führte sie eine Einsatzfahrt in den Pazifik vor die Küste Vietnams: im Sommer 1967. Hier kam es am 29-30 Juli zu einem größeren Schadensereignis, bei dem der Träger erheblich beschädigt wurde und für längere Zeit in die Werft musste.


Die USS Forrestal wurde wie alle Supercarrier ihrer Zeit während ihrer langen Dienstzeit ständig modernisiert und mit neuen elektronischen Geräten und Bewaffnung ausgerüstet.1983 durchlief sie als erster Träger das sogenannte SLEP-Programm. Nachdem die US Navy nach dem Ende des Kalten Krieges ihre Trägereinheiten reduzierte, sollte die Forrestal Anfang der 1990 Jahre als Schulträger fungieren und die USS Lexington ablösen. Hierzu wurde sie noch 1993 in AVT-59 umklassifiziert. Zum Einsatz als Schulträger kam es dann aber doch nicht mehr, da sie letztlich im September 1993 außer Dienst gestellt wurde.

Bis 2014 verblieb sie in der Reserveflotte und wurde schließlich ab Februar 2014 in Texas Brownsville abgewrackt. Alle Bemühungen sie als Museumsschiff zu erhalten schlugen am Ende fehl.

Das Modell

Bei meinem Modell handelt es sich um ein 3D-gedrucktes Modell im Maßstab 1/700. Bisher gibt es kein anderes Modell der USS Forrestal oder der Forrestal-Klasse in diesem Maßstab. Alle bisher erhältlichen Modelle sind in 1/720, 1/800, 1/600 oder Boxscale. Das Modell wird unter dem Label „Gaga“ angeboten und ist bei einigen chinesischen Händlern online zu erwerben.

Vor kurzen wurde eine weitere Version der USS Forrestal unter diesem Label realisiert, so dass es nun zwei unterschiedliche Varianten gibt. Einmal so wie mein Modell, welches die Forrestal am Ende ihrer Dienstzeit darstellt und eine weitere Version, die die Forrestal 1966/67 zeigt. Hier noch mit den achteren 12,7-cm-Flakgeschützen an Bord.

Das gedruckte Modell besteht nur aus wenigen Bauteilen. Der Insel, dem Hauptmast und dem Rumpf. Dazu kommt noch eine gewisse Anzahl von Flugzeugen und Bewaffnung. Außer dem Rumpf, der Insel und dem Mast habe ich nichts davon verwendet.


Das Modell ist nicht perfekt und hat seine Schwächen. Nicht alles ist korrekt wiedergegeben oder ein Mix aus verschiedenen Zeitabschnitten. Einiges konnte ich und habe ich korrigieren können. Das meiste der Kleinteile (Bewaffnung elektronische Geräte) habe ich durch Zurüstteile ersetzt. Die Flugzeuge stammen überwiegend von L'Arsenal und einige von Shapeways/Tuga Z. Die Decals der Flugzeuge und für das Deck habe ich von Starfighter Decals genommen.


Mein Modell soll die USS Forrestal ca. 1987/88 zeigen, wo ihre VFA-Staffeln noch mit der A-6 Intruder und der A-7 Corsair ausgerüstet waren.


Christoph Mentzel