Trumpeter Prinz Eugen 1:350

Letzten Freitag konnte ich mit Burkhardt und Wolfgang die Spielwarenmesse Nürnberg besuchen. Die Aussteller verteilen sich auf 17(!) Messehallen. Will man wirklich alles sehen, sollte man gutes Schuhwerk und eine gute Kondition mitbringen. Zum Glück konzentrierten sich die Modellbauhersteller auf zwei Hallen.

Neuheiten

Noch keine gebauten Modelle oder Spritzlinge, aber zumindest die Kartonbilder zweier spektakulärer Neuankündigungen im Maßstab 1/350 waren bei Academy und Airfix zu sehen. Die Admiral Graf Spee, bzw. die HMS Illustrious dürften sicher ihre Abnehmer finden.

Aoshima baut das Angebot in 1/350 konsequent aus. Neben weiteren Schiffen bzw. Bauzuständen der Kreuzer der Takao Klasse, war schon eine Zeichnung des leichten Kreuzers Nagara zu sehen. Laut Aussage am Stand soll dieses interessante Schiff Mitte des Jahres erscheinen. In 1/700 waren Vollrumpfversionen der Nagato und Mutsu zu sehen. Mit der USS Laffey wird bei Dragon eine weitere Einheit der Benson Klasse in 1/350 erscheinen.

Der dänische Hersteller Billing Boats bringt für die Freunde moderner Kriegsschiffe einen Holzbausatz der Fregatte Absalon heraus. Der Rohbau sah schon recht vielversprechend aus.

Graupner stellte eine große Zahl an Fertigmodellen aus. Die Qualität und Detailierung dieser RC-Modelle war durchaus bemerkenswert - es fragt sich nur wo da der Bastelspaß bleibt.

Bei Krick kamen die Holzwürmer auf ihre Kosten. Unter eigenem Label ist eine Kogge im Maßstab 1/72 herausbegracht worden. Der preiswerte Bausatz enthält die Planken bereits fertig lasergeschnitten. Zur Eigenproduktion von Tauen hat Krick nun eine Reeperbahn im Programm.

Das Highlight am Stand war aber die HMS Surprise in 1/64 vom renommierten englischen Hersteller Caldercraft. Im gleichen Maßstab ist nun auch das 74er Linienschiff Vanguard als Bausatz erhältlich.


Um an den Stand von Revell zu gelangen mußte man einen weiten Weg zurücklegen - was sich aber durchaus gelohnt hat. Neben einem fertig gebauten Modell der Tirpitz in 1/350 wurden an einem unbemalten Exemplar die zur Bismarck unterschiedlichen Teile gezeigt. Hier wurde nicht einfach nur eine bestehende Form umgelabelt. Neben der Wiederauflage des Schnellbootes Gepard in 1/144, wartete zumindest als Kartonbild die einzige spektakuläre Neuerscheinung im Maßstab 1/700. Der Containerfrachter Colombo Express als Modell noch knappe 50cm lang sein.


Auch Tamiya steigt wieder mit einer neuen Form in den 1/350er Ring. Man konnte ein schönes Modell des Kreuzers Mogami in der Version als Hybridträger bestaunen.

Wenn einer Firma der Ruhm gebührt, wieder Schwung in den Plastikmodellbau gebracht zu haben, dann sicherlich Trumpeter. Neben dem britischen Schlachtkreuzer HMS Repulse, ist vor allem der schwere Kreuzer Prinz Eugen ein echter Gewinn für den Modellbauer. Für mich war es das Modell dieser Spielwarenmesse.

Fazit

2009 wird ohne Zweifel das Jahr des Maßstabs 1/350. Die Menge und Qualität an Neuerscheinungen und Ankündigungen ist wirklich bemerkenswert. Leider war für die 700er Freunde wie mich in Nürnberg kaum etwas Neues zu sehen.


Stefan