Modellsuche

Suchen


Umbau japanischer Marineschiffe zu Zivilschiffen, 1/700 von Thomas Sperling Drucken
Montag, 01. März 2010 um 07:00

Umbau japanischer Marineschiffe zu Zivilschiffen, 1/700 von Thomas Sperling

Die Zivilschifffahrt führt ja leider immer noch ein Stiefkinddasein bei den Herstellern von Modellschiffsbausätzen. Als ich die folgenden beiden Bausätze von Niko sah, musste ich sofort an zivile Frachter denken. Der Minenleger hat doch genau die Proportionen eines kleinen Frachters, und das Kanonenboot erinnerte mich sehr an die alten Küstenfrachter Englands.

Umbau japanischer Marineschiffe zu Zivilschiffen, 1/700 von Thomas Sperling Umbau japanischer Marineschiffe zu Zivilschiffen, 1/700 von Thomas Sperling
Choun Maru IJN 1945
Japanese Auxilary Gunboat
Niko Model Nr 7063
23,00 Euro
Hijsm Minoo 1945
Japanese Minelayer
Niko Model Nr 7028
32,00 Euro

Der Umbau zum Zivilschiff war eigentlich nicht schwierig. Hauptsächlich bestand er darin, dass man die Bewaffnung weglässt. Beim Minenleger mussten einige angegossene Plattformen entfernt und verschliffen werden. Dort habe ich noch Ladeluken ergänzt und beide Schiffe haben ein entsprechendes Ladegeschirr bekommen. Da bei dem anderen Bausatz ein Teil der Brücke fehlte, habe ich eine kleine offene Brücke gebaut. So wurden aus dem Minenleger ein holländisches Küstenmotorschiff und aus dem Hilfskanonenboot ein englischer Küstenfrachter.

Von den Bausätzen von Niko bin ich immer wieder begeistert. Die Resinteile sind sauber gegossen und wunderbar detailliert. Zu jedem Bausatz gibt es eine feine Ätzteilplatine, die keine Wünsche offen lässt (und oft bleibt einiges übrig für die immer benötigte Restekiste). Die Baubeschreibung ist sehr gut mit übersichtlichen Zeichnungen und Kopien.

Die Modelle stellen jetzt natürlich kein bestimmtes Schiff dar. Es sind halt typische Schiffe, die in der Mitte des letzten Jahrhunderts unsere Meere bereist haben. Die beiden Modelle sollen einmal zu einem Hafendiorama dazugehören, das ich derzeit plane.

Vielleicht bringt ja Niko mal ein reines Zivilschiff heraus. Ich bin bestimmt nicht der Einzige, der sich darüber freuen würde. Der Bausatz von Niko 7055, CAM Ship Empire B, ist auch eine sehr gute Grundlage für einen Zivilfrachter.


Thomas Sperling