Modellsuche

Suchen


Boudriot, Jean/Berti, Hubert: Le Cygne 1806-1808 Drucken
Samstag, 13. November 2010 um 07:00

Le Cygne 1806-1808

Titel: Le Cygne 1806-1808
Autor: Jean Boudriot und Hubert berti
Verlag: Edition Ancre
Seiten: 92
Pläne: 19 im Maßstab 1/48
Sprache: französisch, wahlweise auf italienisch
Preis:
80,- Euro

Inhalt

Der Plansatz besteht aus einem Begleitbuch mit 88 Seiten, 19 Pläne im Maßstab 1:48 (1:50), einer Tafel mit Farben, die in der französischen Marine gebräuchlich waren, sowie einem großformatigen Foto des fertigen Modells (s/w).

Inhalt Begleitbuch

Die Geschichte der Brigg in der französischen Marine mit vielen zeitgenössischen Illustrationen, eine Liste von 197 französischen Briggs, die im Zeitraum 1755-1850 ihren Dienst in der französischen Marine taten, Fotos des Modells der Le Cygne und weiterer Briggs im Musée de la Marine in Paris, Detailzeichnungen sowie der Geschichte der Le Cygne. Viele Detailzeichnungen im Maßstab 1:24.

Le Cygne 1806-1808

Fazit

Eine Plansammlung der gehobenen Klasse. Gute Französisch- bzw. Italienischkenntnisse sollten vorhanden sein. Eine englische Ausgabe ist nicht verfügbar. Die sauber gezeichneten Pläne sowie die Fotos im Begleitbuch und die vielen Detailzeichnungen lassen kaum Fragen offen. Die Pläne sehen den Bau eines voll beplankten Modells mit einfacher Beplankung vor. Das Modell kann wahlweise mit oder ohne Segel gebaut werden. Pläne für die Besegelung sind ebenfalls vorhanden. Die relativ geringe Größe des fertigen Modells von gerade einmal 1,15 Metern Gesamtlänge sowie der günstige Preis bieten dem ambitionierten Modellbauer eine gute Gelegenheit zum Einstieg in den Scratchbau. Der Bau des Modells sollte auch den Anfänger vor keine unlösbaren Probleme stellen, da sich die nötigen Schnitzarbeiten in Grenzen halten – nur sollte er eben französisch können. Allerdings setzt die vorgesehene einfache Beplankung bereits beim Bau der Spanten sowie beim anschließenden Straken des Spantengerüstes besondere Sorgfalt voraus.

alt sehr empfehlenswert

Frank B.F.