Revolution und Restauration
23.09.1779 - 240 Jahre Schlacht von Flamborough Head
Quelle: Wikipedia Commons
Heute vor 240 Jahren, am Abend des 23. September 1779, versuchte im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg ein französisch-amerikanischer Verband unter John Paul Jones einen britischen Konvoi bei Flamborough Head anzugreifen. Es kam darauf zu einem Gefecht gegen die beiden britischen Kriegsschiffe unter Richard Pearson, die den Konvoi geleiteten (siehe Jahrestage auf Modellmarine und 235. Jahrestag der Schlacht von Flamborough Head). Der Verband von John Paul Jones bestand aus dem 40 Kanonen-Schiff USS Bonhomme Richard (ein ehemaliger Ostindienfahrer), der 36-Kanonenfregatte USS Alliance, der französischen 30-Kanonen-Kaperfregatte Pallas und der französischen Kaperbrigantine Vengeance. Der britische Konvoi wurde von dem britischen 44-Kanonenschiff HMS Serapis und dem bewaffneten ehemaligen Handelsschiff Countess of Scarborough geleitet. Den beiden britischen Schiffen gelang es, sich zwischen den Konvoi aus 50 Schiffen und den Verband Jones zu stellen, so dass der Konvoi in den Schutz der Festung von Scarborough entkommen konnte. Zwischen USS Bonhomme Richard und HMS Serapis kam es darauf zu einem langen Gefecht, während parallel die Countess of Scarborough von Pallas erobert wurde.
Titel: Une histoire de la marine française
Autor: Rémi Monaque
Verlag: Perrin
Erscheinungsjahr: 2016
ISBN: 978-2-262-03715-4
Umfang: 526 Seiten, 15 Bilder und 13 Karten
Preis: 26 € (beim Verlag)
Am Anfang war Hornblower. Na ja, eigentlich nicht, aber seitdem ich mit zehn oder elf Jahren, die alten Abenteuerromane meines Vaters zu lesen anfing, war Hornblower immer da. Die Hornblower Romane von C.S. Forester sind klassische Seekriegsromane, und ich habe sie alle gelesen. Erst in schwedischer Übersetzung, dann in der Originalsprache. Später habe ich sie alle gekauft und sie stehen jetzt hier neben mir in meinem Bücherregal.
Weiterlesen: Rémi Monaque: Une histoire de la marine française
Titel: French Warships in the Age of Sail 1786-1861. Design, Construction, Careers and Fates
Autoren: Rif Winfield und Stephen Roberts
Verlag: Seaforth Publishing
Erscheinungsjahr: 2015
ISBN: 978-1-84832-204-2
Umfang: 464 Seiten mit zahlreichen Plänen und Zeichnungen
Preis: 50 Pfund (ca. 64 €)
Inhalt
Rif Winfield, der u.a. über seine Bücher über die britische Marine bekannt ist (siehe hier, hier, hier und hier), hat sich mit Stephen Roberts zusammengetan, um alle Schiffe der französische Marine zwischen 1786 bis 1861 zu erfassen, d.h. die Schiffe der Epoche vom Ende des Amerikanischen Unabhängigskeitskriegs über die Koalitionskriege, Napoleonische Kriege, Krimkrieg bis zu den ersten Panzerschiffen.
Weiterlesen: Rif Winfield und Stephen Roberts: French Warships in the Age of Sail 1786-1861
Titel: British Warships in the Age of Sail 1817-1863. Design, construction, careers and fates
Autor: Rif Winfield
Verlag: Seaforth Publishing
Erscheinungsjahr: 2014
ISBN: 978-1-84832-169-4
Umfang: 414 Seiten mit schwarz-weißen Plänen, Bildern und Fotos
Preis: ca. 62 €
Inhalt
Man könnte sagen, dass sich mit diesem Buch ein Kreis schließt, zumindest fast. Rif Winfields erstes Werk, das alle Schiffe der Royal Navy einer Epoche umfasste, war The Sail & Steam Navy List, das er zusammen mit David Lyon verfasste. Dieses Buch umfasste den Zeitraum von 1815-1889. Es folgten von Rif Winfield British Warships in the Age of Sail 1603-1714, British Warships in the Age of Sail 1714-1792 und British Warships in the Age of Sail 1793-1817. Nun ist Warships in the Age of Sail 1817-1863 erschienen, so dass Winfield nun fast den gesamten Zeitraum abgedeckt hat, der in den nur noch schwer erhältlichen The Sail Navy List und The Sail & Steam Navy List behandelt worden war.
Weiterlesen: Rif Winfield: British Warships in the Age of Sail 1817-1863
01.06.1794 - 220 Jahre Seeschlacht am Glorreichen 1. Juni
Titel: The Seventy-Four Gun Ship, Vol. 1 bis Vol. 4
Autor: Jean Boudriot
Verlag: Jean Boudriot Publications
Erscheinungsjahr: 1986-1988
ISBN: Vol. 1 - 2-903178-14-3
Vol. 2 - 2-903178-15-1
Vol. 3 - 2-903178-16-X
Vol. 4 - 2-903178-17-8
Preis: 416,-€, zusätzlicher Plansatz im Maßstab 1/72 - 42.-€
Das Rückgrat der französische Schlachtflotte in der Schlacht am Glorreichen Ersten Juni heute vor 220 Jahren (siehe Jahrestage auf Modellmarine) bildeten 74-Kanonenschiffe.
Weiterlesen: Jean Boudriot: The Seventy-Four Gun Ship, Vol 1-4
18.06.1793 - 220 Jahre HMS Nymphe vs. Cléopâtre
Titel:British vs. French Frigate (1793-1814)
Autor: Mark Lardas
Verlag: Osprey Publishing (Osprey Duel)
Erscheinungsjahr: 2013
ISBN: 978-1-78096-132-3
Umfang: 80 Seiten mit Zeichnungen sowie farbigen Abbildungen
Preis: ca. 14 €
Heute vor 220 Jahren fand das erste Fregatten-Gefecht im Ersten Koalitionskrieg (teilweise nicht korrekt als der erste der Napoleonischen Kriege bezeichnet) zwischen zwei mit 12-Pfündern ausgerüsteten 36-Kanonen-Fregatten statt (siehe Jahrestage auf Modellmarine): zwischen der britischen Nymphe und der französischen Cléopâtre. Nymphe war 1777 als La Nymphe für die französische Marine vom Stapel gelaufen und 1780 während des Amerikanischen Unabhängigkeitskriegs von der britischen Fregatte Flora erbeutet worden. Sie stand 1793 unter dem Kommando von Edward Pellew. Cléopâtre war ähnlich alt, sie lief 1781 vom Stapel und stand 1793 unter dem Kommando von Jean Mullon. Die Fregatten trafen am 18. Juni vor der Südküste Devons aufeinander. Im folgenden etwa einstündigen Gefecht verlor Cléopâtre durch den Verlust des Besanmast und des Steuerrads die Manövrierfähigkeit und wurde von der Besatzung der Nymphe geentert. Cléopâtre wurde als Oiseau in Dienst der Royal Navy gestellt. Bei dem Gefecht wurden 23 britische Seeleute getötet und 27 verletzt, von der französische Besatzung wurden 63 getötet.
Weiterlesen: Mark Lardas: British vs. French Frigate (1793-1814)
Titel: The Sailing Frigate A history in ship models
Autor: Robert Gardiner
Verlag: Seaforth Publishing
Erscheinungsjahr: 2012
ISBN: 978 1 84832 160 1
Umfang: 128 Seiten mit vielen Farbfotos
Preis: ca. 29 €
Inhalt
Robert Gardiner hat mit diesem kleinem (24,5 x 18,5 cm) englisch-sprachigen Buch ein weiteres Werk über britische Fregatten vorgelegt. Der Autor hat bereits in diversen Artikeln sowie in The First Frigates, The Heavy Frigates und Frigates of the Napoleonic Wars dieses Thema behandelt. Hier beschreibt er die Entwicklung der britischen Fregatten vom 17. Jahrhundert bis zu den letzten Segelfregatten im 19. Jahrhundert. Im Unterschied zu den bisherigen Bänden geschieht dies mit Hilfe von zahlreichen Fotos von Modellen aus dem National Maritime Museum und dem US Naval Academy Museum.
Weiterlesen: Robert Gardiner: The Sailing Frigate A history in ship models
Titel: The Naiad Frigate (38) 1797, Volume I
Autor: Edward J. Tosti
Verlag: SeaWatch Books
Erscheinungsjahr: 2012
ISBN: 978-0-9837532-2-3
Sprache: Englisch
Preis: 75,-$
Inhalt
Heute möchte ich Euch das zweite Buch aus der Reihe "Frigates of the Royal Navy" vorstellen. Es handelt um die Fregate Naiad, ein 38 Kanonenschiff von 1797. Der Band ist wie bei der Monografie zur Euryalus zweiteilig. Einige werden das Modell bzw. den Baubericht des Autors dazu auf ModelShipWorld kennen.
Weiterlesen: Edward J. Tosti: The Naiad Frigate (38) 1797, Volume I
Titel: The Ships of Trafalgar - The British, French and Spanish Fleets October 1805
Autor: Peter Goodwin
Verlag: Conway Maritime Press, 2005
Erscheinungsjahr: Conway Maritime Press, 2005
ISBN: 1-84486-015-9
Seiten: 256
Preis: antiquarisch ab ca. 100,- Euro
Thema
Das Buch führt alle Schiffe beim Namen auf, die während der bekannten Seeschlacht von Trafalgar, am 21. Oktober 1805 auf Seiten der Franzosen, Briten und Spanier zum Einsatz kamen. Datenblätter und Risse informieren dabei über die Schiffe, ebenso wird ihr "Werdegang" nicht nur während der Schlacht dargestellt, sondern auch, was mit den Schiffen vor und nach Trafalgar geschehen ist, sofern sie nicht gesunken sind.
Titel: Warships of the Great Lakes 1754 - 1834
Autor: Robert Malcomson
Verlag: Chatham Publishing
Erscheinungsjahr: 2004
ISBN: 1-86176-115-5
Sprache: Englisch
Preis: 22,99 €
Thema
Nordamerika und Kanada verfügen über riesige Seen, kleine Binnenmeere, die auch in der Kolonialzeit zwischen Franzosen, Briten und Amerikaner umkämpft waren. Ähnlich, wie auf den Weltmeeren rangen die Nationen hier um die Vormachtsstellung und die Wahrung ihrer Grenzen.
Das Buch geht dabei auf die Schiffstypen und ihre Besonderheiten, aller Nationen ein, die auf Seen, wie den „Lake Eire“ oder „Lake Ontario“ kreuzten. Ebenso, wie eine Nation, wie England, versucht hat, eine in Großbritannien gebaute Fregatte, durch Zerlegen in ihre Einzelteile, auf einen der umkämpften Seen wieder zu Wasser zu lassen und damit die eigene „Süßwasser-Flotte“ mit mehr Kanonen zu verstärken.
Weiterlesen: Robert Malcomson – Warships of the Great Lakes 1754 - 1834