Modellsuche

Suchen


14.12.1911 - 100 Jahre Entdeckung des Südpols Drucken
Mittwoch, 14. Dezember 2011 um 07:00

Fram

Heute vor 100 Jahren erreichten Amundsen, Bjaaland, Hanssen, Hassel und Wisting als erste den Südpol per Ski und Hundeschlitten. Um in die Antarktis zu gelangen, benutze die Expedition das schon damals berühmte norwegische Polarforschungsschiff Fram, was zuvor schon Nansen und Sverdrup für ihre Expeditionen genutzt hatten und was heute noch in Oslo zu besichtigen ist (siehe auch 14.12.1911 - 100 Jahre Entdeckung des Südpol durch Amundsen und Jahrestage auf Modellmarine).

Beiträge zu dieser Spezialwoche:

Polarforschungsschiff Fram (1/700, Eigenbau) von Lars Scharff, Teil 1

Polarforschungsschiff Fuji (1/700, Seals Models) von Lars Scharff

Polarforschungsschiff Fram, Teil 1 Rumpf

Polarforschungsschiff Fram, Teil 2 Details

Rorke Bryan: Ordeal by Ice. Ships of the Antartic

Japanischer Forschungseisbrecher Shirase (1/700, Seals Models) von Rui Matos

Polarforschungsschiff Fram (1/700, Eigenbau) von Lars Scharff, Teil 2