Modellsuche

Suchen


The 24-Gun Frigate Pandora Drucken
Sonntag, 06. Juni 2004 um 21:01




Titel: The 24-Gun Frigate Pandora (Revised Edition)

Reihe: Anatomy of the Ship

Autor: John McKay, Ron Coleman

Verlag: Conway Maritime

Sprache: Englisch

ISBN: 0-85177-894-1

Preis: 29,59 Euro (Amazon)



Beschreibung



Zur Reihe

Die Reihe "Anatomy of the Ship" von Conway Maritime Verlag gehört zum Besten was ein Schiffsmodelbauer an Literatur käuflich erwerben kann.

Jedes Buch besteht aus einem Textteil mit kurzem Abriß der Geschichte des Schiffes sowie Erläuterungen zur Konstruktion und Ausrüstung. Der zweite Teil enthält Bilder von perfekt gebauten Modellen bzw. bei neuzeitlichen Schiffen Originalfotos. Der größte Brocken - und das Highlight schlechthin - ist aber der dritte Teil der neben extrem ausführlichen 2D-Zeichnungen und Plänen alle Einzelheiten des Schiffes in zahlreichen isometrischen 3D-Zeichnungen wiedergibt. Zeichnungen die in ihrer Detailtreue und Qualität begeistern und staunen lassen.



Zum Buch
Die HMS Pandora war eine Fregatte 6. Ranges die 1779 in Deptford/England gebaut wurde. Bekannt wurde die Pandora durch ihre Jagd auf die Meuterer der Bounty. In Tahiti konnten 14 der Meuterer gefaßt werden. Auf der Rückreise lief die Pandora jedoch 1791 vor Australien auf das Great Barrier Riff und sank. Zu den Überlebenden gehörten auch 10 der Meuterer - drei von Ihnen wurden später in Englang zum Tode verurteilt und gehenkt.

1977 wurde das Wrack entdeckt und archäologisch erfaßt. Der Mitautor Ron Coleman leitete als Kurator für Marinegeschichte und Archäologie die Ausgrabungen für das Queensland Museum.

Die maßstabsgetreuen Zeichnungen der Pandora erstrecken sich auf über 100 Seiten imklusive faszinierender isometrischer Ansichten. Man könnte damit das Schiff ohne Übertreibung 1:1 nachbauen!

Hier ein Beispiel:







Die Fotos im Bildteil zeigen perfekt gebaute Modelle die jeden einzelnen Spant(!) originalgetreu wiedergeben.



Fazit:
Ein traumhaft schönes Buch!

In meiner Begeisterung habe ich mir auch noch den Band "The 74-Gun Ship Bellona" (1760) aus der gleichen Reihe gekauft. Er steht dem Band über die Pandora in nichts nach!

Vorsicht, diese Buchreihe macht süchtig...