Das Original

Der britische Flugzeugträger HMS Illustrious war das Typschiff der zweiten Klasse von Flugzeugträgern, die für die Royal Navy im Rahmen der Aufrüstung Ende der 1930er Jahre gebaut wurde. Die Träger hatten einen gepanzerten Hangar, d.h. sowohl die Hangarseiten als auch das Flugdeck darüber waren gepanzert. Damit waren sie die ersten Träger, die so geschützt waren.

Der Preis war allerdings, dass sie nur ein Hangardeck im Gegensatz zu den zweien der älteren Ark Royal hatten und das Hangardeck auch relativ niedrig war. Entsprechend konnte die Klasse nur relativ wenige Flugzeuge mitführen, was später teilweise durch zusätzliche Parkflächen auf dem Flugdeck verbessert wurde. Die niedrige Hangarhöhe ermöglichte auch nicht den Betrieb vieler Typen aus der Nachkriegszeit. Andererseits trug die Panzerung dazu bei, dass die Schiffe der Klasse massive Bomben- und Kamikazetreffer überlebten - also nicht wie andere zeitgenössische Träger "Eierschalen bewaffnet mit Hämmern" waren.

Von der Klasse wurden drei Schiffe gebaut: Illustrious, Victorious und Formidable. Indomitable erhielt ein zweites kürzeres Hangardeck, wofür die Seitenpanzerung des Hangars und die Höhe des Hangars reduziert wurde. Zwei weitere Schiffe, Implacable und Indefatigable, erhielt zwei komplette Hangardecks. Von diesen sechs Schiffen wurde nur eines, Victorious, nach dem Krieg modernisiert und die anderen fünf relativ früh außer Dienst gestellt und abgewrackt.

Die Illustrious war 229,6 m lang, 29,2 m breit und verdrängte 29.240 ts. Der Antrieb erfolgte mit sechs Kesseln und drei Dampfturbinen und leistete 110.000 PS, womit 30,5 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus bis zu 1997 Mann.

Bewaffnung
16 x 11,4 cm L/45 QF Mk III HA (acht Zwillingstürme)
48 x 4 cm 2-Pfünder PomPom (sechs Achtlinge)
16 x 2 cm Oerlikon
57 Flugzeuge (49 an Bord im März 1944)

Die HMS Illustrious wurde 1937-40 von Vickers-Armstrong in Barrow gebaut. Nach dem Einfahren wurde sie im Mittelmeer eingesetzt. Dort versenkten ihre Swordfish-Torpedobomber in der Nacht vom 16./17. September 1940 den italienischen Zerstörer Borea und zwei Frachter und legten Minen, durch die später der Zerstörer Aquilione versenkt wurde. Zwei Monate später flogen ihre Swordfish am 11/12. November 1940 den berühmten Angriff auf Taranto, durch den das italienische Schlachtschiff Conte di Cavour versenkt und die Schlachtschiffe Littorio und Caio Duilio so schwer beschädigt wurden, dass sie auf Grund gesetzt werden mussten.

Im Januar 1941 geleitete Illustrious einen Konvoi nach Malta, als sie am 10. Januar von deutschen Junker Ju 87 Sturzkampfbombern schwer getroffen wurde. Während Notreparaturen in Malta wurde sie am 16. und 19. Januar erneut durch Bombenangriffe beschädigt. Das beschädigte Schiff konnte aus Malta entkommen. Erste Reparaturen erfolgten in Alexandria und Durban, endgültig wurde das Schiff in Norfolk von Mai bis November repariert. Danach wurde sie in den Indischen Ozean verlegt, wo sie im Mai 1941 an der Invasion von Madagaskar teilnahm. Ihre Flugzeuge versenkten den französischen Hilfskreuzer Bougainville, den Aviso D'Entrecasteaux sowie die U-Boote Bévéziers und Le Héros. Sie blieb den Rest des Jahres im Indischen Ozean bis sie im Januar 1943 nach Europa verlegt wurde. Im August unterstützte sie die Landung bei Salerno.

Im Januar 1944 war Illustrious zurück im Indischen Ozean, wo sie Angriffe auf japanische Stützpunkte durchführte. Ein Jahr verlegte sie in den Pazifik, wo sie an Operationen um die Landung auf Okinawa teilnahm. Am 6. April 1945 wurde sie von einem Kamikaze beschädigt. Die Bombe des Kamikaze detonierte nahe am Schiff und verursachte Schäden am Rumpf. Sie konnte noch einige Tage weiter operieren, musste aber für die Reparaturen zurück nach Großbritannien erlegt werden. Diese Reparaturen waren bei Kriegsende noch nicht abgeschlossen. Illustrious diente nach Kriegsende überwiegend als Trainingsträger. 1954 wurde sie außer Dienst gestellt und 1957 abgewrackt.

Das Modell

Das Modell ist aus dem Bausatz von HP Models der HMS Illustrious gebaut. Ich habe es modifiziert, um den Zustand im Frühling 1944 darzustellen, als sie während Operation Diplomat zusammen mit USS Saratoga, den Schlachtschiffen HMS Queen Elizabeth und HMS Valiant sowie dem Schlachtkreuzer HMS Renown im Indischen Ozean operierte. Damals hatte sie 14 Corsair der 1830 Squadron, 14 Corsair der 1833 Squadron, zwölf Barracuda der 810 Squadron und neun Barracuda der 847 Squadron an Bord.

Es ist ein guter Bausatz, der die Proportionen des Originals gut wiedergibt. Aber wie immer braucht man für Bausätze von HP Models Zurüstteile. Dazu muss man einiges selbst bauen, um das Modell zur vervollständigen. In diesem Fall benutzte ich die Fotoätzteile von GMM für britische Träger, PomPom von Niko Model und das fotogeätzte Set für britische Radarantennen von Tom’s Modelworks. Die Flugzeuge sind Corsair von Trumpeter und Barracuda von White Ensing Models. Für diese verwendete ich die Abziehbilder für die britische Pazifikflotte von Starfighter Decals.

Nick Shipp

(übersetzt aus dem Englischen und Text über Original von Lars)