Modellsuche

Suchen

GTranslate

English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish

Hobby Boss: Messemodells des Großen Kreuzers USS Alaska (1/350) Drucken
Freitag, 17. März 2017 um 06:00

Das Original

Die USS Alaska mit der Kennung CB-1 und ihr Schwesterschiff, die USS Guam (CB-2), waren als Large Cruiser (Große Kreuzer) konstruiert worden. Die Kennung CB wird daher entweder mit cruiser big, oder als cruiser battle erklärt. Von den vier weiteren geplanten Einheiten der Klasse wurden eine nie vollendet, drei weitere erst gar nicht auf Kiel gelegt.

Im Dezember 1941, wenige Tage nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor auf Kiel gelegt, nahm die USS Alaska ihren Dienst im Juni 1944 auf. Der führte sie durch mehrere Szenarien und Einsätze im Pazifik, über die Dauer des Krieges hinaus. Dies verhinderte aber nicht ihre Außerdienststellung im Februar 1947 und der endgültigen Streichung 1960.

Mehr Geschichte zur USS Alaska gibt es auf Wikipedia.

Das Modell

Modell: USS Alaska
Hersteller: Hobby Boss
Maßstab: 1/350
Material: Kunststoff, Ätzteile, Decals
Art.Nr.: 86513
Preis: erscheint noch

Die USS Alaska im Maßstab 1/350 geisterte schon länger durch die Listen angekündigter Modelle. Dennoch überraschte mich es mich, als ich sie letztendlich auf der Nürnberger Messe stehen sah. Es wird nun nicht mehr allzu lange dauern, bis wir sie auch in den Regalen unserer heimischen Modellbauläden finden können. Anbei ein paar Impressionen des aus dem Kasten gebauten „Prototypen“ der USS Alaska von Hobby Boss:

Link zur Bildergalerie

 

Wolfgang