Das Original

Die Great Western hatte ihren Stapellauf im Jahre 1837 und war das erste Dampfschiff, das speziell für Transatlantik-Passagierfahrten gebaut wurde. Konstrukteur des Dampfseglers war Isambard Kingdom Brunell, der bekannte britische Eisenbahningenieur, der später auch für die Konstruktion der legendären (und unglücklichen) Great Eastern verantwortlich zeichnen sollte.

Als größtes Dampfschiff ihrer Zeit errang die Great Western im Jahre 1838, auf ihrer Jungfernfahrt, das „Blaue Band“ für die schnellste Überfahrt von Bristol nach New York.

Die Great Western blieb bis 1846 im Passagierdienst, wurde während des Krimkrieges dann als Truppentransporter eingesetzt und letztendlich im Jahre 1856 in London abgewrackt.

Das Modell

Heller vertreibt diesen Bausatz unter dem Namen „Atlantic Star“. Tatsächlich stammen die Formen dieses Modells ursprünglich von Airfix und zwar aus den späten 1950er Jahren! Dort allerdings unter dem korrekten Schiffsnamen „Great Western“ (danke Lars, für diese Info).

Entsprechend des Alters sollte man daher an die Detaillierung der Bauteile keine allzu hohen Ansprüche stellen. Ich habe sämtliche Masten aus Blumendraht, Plastikröhrchen und Evergreenprofilen selbst gebaut. Die Ersatzteilkiste steuerte die Ankerkette, die Anker, fotogeätzte Reling und das Steuerrad bei. Das Heck wollte mit dem runden Aufbau auch nicht so richtig passen. Mit Kunststoffprofilen und Spachtelmasse konnte ich die Sache halbwegs in den Griff bekommen. Die Fenstergalerie im Heck fehlte ebenso. Abhilfe schaffte 1/700er Reling zur Darstellung der Fensterrahmen.

Besonderes Augenmerk legte ich auf die Takelage, gefertigt aus feiner Angelschnur, die dem Modell erst den richtigen „Kick“ gibt.

Der Bau dieses kleinen Schiffchens hat mir sehr viel Spaß gemacht. Erstaunlich, was man aus vermeintlich „alten Krücken“ doch herausholen kann.

Andreas Martin