Modellsuche

Suchen


Dänisches Handelsschiff Ellingåskib in Bangsbo Drucken
Sonntag, 15. Juli 2018 um 05:00

Mittelalterliches Frachtschiff Ellingåskib

Das Ellingåskib ist ein erstmals 1922 gefundenes Handelsschiff aus dem frühen Mittelalter. Es wurde 1163 gebaut und weist Ähnlichkeiten mit anderen ähnlichen kleinen Schiffen für den küstennahen Frachtverkehr aus der Epoche auf. Es ist eine Weiterentwicklung der Schiffen aus der Wikingerzeit, hat aber Besonderheiten, insbesondere am Kielschwein. Das Wrack wurde 1968 gehoben, konserviert und ist seit 1972 in Bangsbo (Frederikshavn) ausgestellt. Daneben ist auch das älteste erhaltene dänische Schiffsruder, das Voerså-Ruder, ausgestellt.

Das Ellingåskib habe ich im Bangsbo Hovedgård-Museum (Teil des Nordjyllands Kystmuseet) bei Frederikshavn im Juni 2018 fotografiert:

Link zur Bildergalerie

 

Lars