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Schwerer Kreuzer USS Salem in Quincy, Teil 1 Drucken
Dienstag, 14. Mai 2019 um 05:00

 

14.05.1949 - 70 Jahre Indienststellung USS Salem

 

Schwerer Kreuzer USS Salem

Heute vor 70 Jahren, am 14. Mai 1949, wurde der Schwere Kreuzer USS Salem (CA-139) der Des Moines-Klasse in Dienst gestellt und heute vor 24 Jahren, am 14. Mai 1995 wurde sie als Museumsschiff wieder in Dienst gestellt (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Die 1945-49 gebaute Des Moines-Klasse war der letzte realisierte Entwurf eines Schweren Kreuzers der US Navy. Die Klasse wurde ab 1943 um die neu entwickelten vollautomatischen 20,3 cm-Geschütze entwickelt. Die US Navy entschied sich, diese nicht auf einem existierenden Entwurf (Oregon City-Klasse) unterzubringen, auf dem nur drei Zwillingstürme möglich waren, sondern auf einem vollkommen neuen Entwurf. Dieser fiel deutlich größer als die Oregon City-Klasse aus. Die größere Dimensionen waren auch wegen dem höheren Munitionsbedarf wegen der höheren Feuergeschwindigkeit notwendig. Die schwere Flak der früheren Schweren Kreuzer wurde beibehalten. Als leichte Flak erhielt die Klasse aber als erste Kreuzer die neuen vollautomatischen 7,62 cm-Geschütze. Die Panzerung wurde verbessert, u.a. gegen Bombenschäden durch ein zusätzliches dünnes Panzerdeck über dem eigentlichen Panzerdeck.

Von der Des Moines-Klasse wurden acht Schiffe bewilligt, die Klasse aber nach Kriegsende dann auf drei Schiffe reduziert: Des Moines, Salem und Newport News. Die Klasse bewährte sich, auch die vollautomatischen Geschütze waren im Gegensatz zu vielen anderen vollautomatischen Geschützen der gleichen Generation wohl gelungen. Trotzdem blieben die ersten beiden Schiffe nur jeweils etwa zehn Jahre in Dienst, nur Newport News diente bis 1975.

Die Salem ist 218,4 m lang, 23,3 m breit und verdrängte voll beladen 21.269 t. Der Antrieb erfolgte über vier Kessel und vier Dampfturbinen, die 120.000 PS leisteten, womit 33 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 1799 Mann.

Bewaffnung
9 x 20,3 cm L/55 Mk 16 (drei Drillingstürme)
12 x 12,7 cm L/38 Mk 12 (sechs Zwillingstürme)
24 x 7,62 cm L/50 Mk 34 (zwölf Zwillingslafetten, zuletzt nur noch elf)
12 x 2 cm L/70 Mk 26 (sechs Zwillingslafetten, vor 1952 alle entfernt)
1 Sikorsky HO3S-1-Bordhubschrauber

Salem wurde 1945-49 von auf dem Fore River Shipyard von Bethlehem Steel Co. in Quincy gebaut. Sie diente oft als Flaggschiff der 6. Flotte im Mittelmeer, wobei sie sich mit ihren Schwesterschiffen, insbesondere Newport News, abwechselte. 1956 spielte sie die Admiral Graf Spee in dem Film Panzerschiff Graf Spee (Originaltitel: The Battle of the River Plate). Im gleichen Jahre wurde während des Suezkriegs für eine Demonstration der US-Stärke nach Ägypten verlegt (letztendlich zwangen die USA und die UdSSR Frankreich, Großbritannien und Israel zum Rückzug aus Ägypten). 1957 wurde sie für eine erneute Machtdemonstration zur Unterstützung des jordanischen Königs Hussein I geschickt, der das Parlament, in dem anti-monarchistische Parteien die Mehrheit erlangt hatten, aufgelöst hatte. 1958 diente sie während der US-Intervention zur Unterstützung des libanesischen Präsidenten Chamoun im Bürgerkrieg im Libanon, der ausbrach, nachdem Chamoun Wahlmanipulationen vorgeworfen worden waren. 1959 wurde Salem außer Dienst gestellt und in die Reserveflotte in Philadelphia verlegt. 1981 wurde die Reaktivierung erwogen, aber nicht durchgeführt. 1991 wurde sie gestrichen, 1994 nach Quincy gebracht, wo sie seit 1995 als Museumsschiff zu besichtigen ist - sie ist inzwischen mehr als doppelt so lange Museumsschiff wie sie im aktiven Dienst war.

Von der Salem gibt es im Maßstab 1/700 einen Resinbausatz von Kombrig (siehe Bausatzbesprechung) und im Maßstab 1/350 einen Resinbausatz von Iron Shipwright. Ein Spritzgussbausatz im Maßstab 1/350 ist von Very Fire angekündigt.

Das Museumsschiff habe ich im Juni 2017 besucht. Hier erste Fotos, die das Schiff von Land aus zeigen:

Link zur Bildergalerie

 

Teil 2. Siehe auch diese Beiträge in einem USS Salem Spezial.

Lars