Modellsuche

Suchen


Jagdflugzeug Grumman F9F Panther (1/48, Trumpeter) von Jens Gerber Drucken
Freitag, 06. Dezember 2019 um 06:00

Das Original

Die Grumman F9F Panther war das erste strahlgetriebene Jagdflugzeug, dass von Grumman gebaut wurde. Sie wurde ab 1946 entwickelt und flog 1947 zum ersten Mal. 1382 Maschinen wurden gebaut, die für die US Navy, das US Marine Corps und die argentinische Marine flogen. Die US-amerikanischen Maschinen flogen im großen Umfang im Koreakrieg, sowohl als Jagdflugzeug, aber auch im großen Umfang als Jagdbomber. Panther schossen in diesem Krieg auch sieben MiG-15 ab, erwiesen sich aber als unterlegen, so dass Grumman eine verbesserte Version mit Pfeilflügeln, die F9F Cougar, entwickelte.

Die F9F Panther war 11,8 m lang, hatte eine Spannweite von 11,6 m und ein maximales Abfluggewicht von 4,6 t. Der Antrieb erfolgte mit einem Strahltriebwerk mit 2,8 t Schub, womit 503 kn (932 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus einem Piloten, die Bewaffnung aus vier 2 cm-Kanonen sowie zwei 454 kg-Bomben oder sechs ungelenkten Raketen.

Das Modell

Die Grumman F9F Panther ist aus dem Bausatz von Trumpeter gebaut. Er wurde mit Fotoätzteilen von Eduard verfeinert. Die Eduard-Teile im Cockpit sind sehr hilfreich, bei den Flächen kommt man jedoch ins Grübeln, wie die Last auf den winzigen Punkten verteilt dauerhaft halten soll.

Die Farben stammen von Alclad, ModelMaster, Gunze Mr. Color und AKAN. Lackiert habe ich zuerst ein pures Alu von Alclad, darauf ein mattes Schwarz von Mr. Color, darauf dann ein pures Blau von ModelMaster und als Abschluss nochmal ein sehr hoch verdünntes Schwarz von Mr. Color genebelt. Die Farbbilder der F9F aus dem Koreakrieg zeigen meist ein sehr dunkles Blau. Die Bilder der erhaltenen F9F variieren dagegen vom reinen Navy Blau a lá Blue Angels bis hin zu den Blautönen der Nachtjäger der US Navy aus dem Zweiten Weltkrieg. Ich hoffe ganz einfach, das ich mit meiner Farbspielerei dem ganzen dann recht nahe gekommen bin.

Jens Gerber

(Text über Original von Lars)