Modellsuche

Suchen


Passagierschiff RMS Queen Elizabeth (1/600, Airfix) von Wilfred Grab Drucken
Sonntag, 05. Juli 2020 um 05:00

 

Die Queens

 

Modell: R.M.S. Queen Elizabeth
Hersteller: Airfix
Maßstab: 1/600
Material: Polystyrol (Spritzguss)
Art.Nr.: A06201

Der Airfix-Bausatz bietet eine ähnliche Qualität wie der vorhergehende der Queen Mary von Revell. Ein Vorteil ist, dass er mit seinem Standardmaßstab von 1/600 in eine Serie von Schiffen gleichen Maßstabs passt (z. B. Queen Elizabeth 2, Mauretania, Titanic, SS France, SS Canberra – die letzten beiden leider längst vergriffen – auch SS United States passt, wenn man ein Auge zudrückt, nebst einer großen Zahl von Kriegsschiffen).

Wer den Bausatz noch supern möchte, dem sei das Ätzteileset von WEM empfohlen (es ist identisch mit dem für die Queen Mary). Glücklicherweise hat Airfix seinen Modellschiffen keine Reling aus Plastik aufgebacken, was eine mühsame Entfernung erübrigt.

Leider ist das Modell der RMS Queen Elizabeth derzeit kaum noch erhältlich, letztmals wurde das Schiff von Airfix 2015 herausgegeben, aber man darf hoffen.

Weil ich das Schiff vor Jahrzehnten gebaut habe, kann ich weder einen Bausatz noch einen Bauplan präsentieren, aber einige Fotos vom fertigen Modell, direkt aus dem Kasten gebaut.

Fazit

Auch wenn der Bausatz schon einige Jahresringe aufweist, ist daraus schon mit wenigen Zutaten ein sehr schönes Modell des stolzen Schiffes zu bauen. Wer will, kann den Liner alternativ auch als Truppentransporter im grauen Kriegsanstrich bauen.

alt empfehlenswert

Wilfred Grab