Die Queens

 

Modell: R.M.S. Queen Elizabeth
Hersteller: Airfix
Maßstab: 1/600
Material: Polystyrol (Spritzguss)
Art.Nr.: A06201

Der Airfix-Bausatz bietet eine ähnliche Qualität wie der vorhergehende der Queen Mary von Revell. Ein Vorteil ist, dass er mit seinem Standardmaßstab von 1/600 in eine Serie von Schiffen gleichen Maßstabs passt (z. B. Queen Elizabeth 2, Mauretania, Titanic, SS France, SS Canberra – die letzten beiden leider längst vergriffen – auch SS United States passt, wenn man ein Auge zudrückt, nebst einer großen Zahl von Kriegsschiffen).

Das Bild eines unbekannten Malers (siehe hier und hier) regte mich zum Bau der beiden dargestellten Schiffe an. Das Gemälde zeigt die Versorgung des Kleinen Kreuzers SMS Dresden durch das Passagier- und Frachtschiff Sierra Cordoba in einer Bucht der Insel Santa Inès nahe Punto Arenas. Während sich für den Bau des Kreuzers im Internet ohne großen Aufwand Schiffsrisse finden, ist die Lage für den Bau des Passagierfrachters fast aussichtslos. Es lassen sich nur gerade technische Daten und einige Fotos herausfiltern. Aber genau das war es, was mich als besondere Herausforderung dranbleiben ließ.