Die Werft


Die 1795 gegründete Meyer Werft ist ein traditionsreiches Familienunternehmen welches sich über Jahrhunderte entwickelt hat und heutzutage zu den bestorganisiertesten und modernsten Werften der Welt zählen darf.
Mittlerweile besteht die Werft aus zwei riesigen Baudocks, die beide fast 400m lang und 100m breit sind, und zahlreichen kleineren Hallen wo die riesigen Laseranlagen und Montagearbeiten untergebracht sind.

Die Werft von vorne Hier ist die enorme Größe zu erkennen Laseranlagenhalle und Hafenbecken


Die Meyer Werft baut dabei nicht alle Teile selber, sondern lässt z.B. das ganze Mobiliar bei Tischlereien in der Umgebung fertigen.
Der wohl größte Zulieferer dürfte die Firma G+H PreCab sein, diese fertigen alle Kabinen die später wie Legosteine in die Schiffe eingesetzt werden.




Die Fertigungshallen von G+H

 

Die "Pride of Hawaii"


Die Pride of Hawaii wird für die amerikanische Nowegian Cruise Line (kurz NCL) gebaut. Sie ist 294,13m lang, 32,2m breit und hat einen Tiefgang von 8,2m. Die beiden 20.000kW(27.200PS) Pod-Antriebe treiben das 93.000BRZ große Schiffe auf 25kn(46,3km/h) an.
Das Schiff kann 2376 Passagiere aufnehmen die von 1000 Besatzungs-
mitgliedern bedient werden.




Aufnahmen vom Schiff noch während der Bauphase im Dock.

Heck von steuerbord Heck von achern Rettungsboot der Norwegian Pearl

 

Ausdocken


Hier nun die Fotos vom Ausdocken. Man sieht das Schiff zum ersten mal in voller Länge und Breite in seinem Element.

Die Nacht vorm Ausdocken Mittelsektion mit dem typischen NCL-Schornstein das Schiff zur Hälfte aus der Halle
Bereits während des Ausdockens werden Arbeiten erledigt Die sehr schöne Lackierung der PRIDE OF HAWAII Auch die Arbeiter gucken sich das Spektakel an
Hier ist der Bug mit Brücke besser zu sehen Blick auf die Brücke Blick auf die Bugwulst
Das Schiff in voller Länge   Wendemanöver mit Bugstrahlrudern

 


Hier noch ein paar Impressionen:


Wer an größeren Bildern interesseirt ist kann sich unter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. melden.
Christian Funke