Nach Fertigstellung des selbst gebauten Plastikrumpfes (siehe Teil 2) wurden noch die Rohre der Karronaden ergänzt - da kaum sichtbar einfach nur kurze Drahtstücke, die schwarz bemalt wurden. Die Masten und Rahe bestehen aus Metalldrähten verschiedener Stärken.
Die Untermasten wurde mit Vallejo 4 Cremeweiss bemalt, die Spieren mit Vallejo 120 Beige. Die Marsen und Sailinge sind aus Plastikplatten und Streifen hergestellt und wurden wie die Rahe mit Vallejo 167 Anthrazitgrau bemalt.
Die Takelung erfolgte mit gezogenen Gussast für die Stage und Pardunen, die Wanten für die Untermasten sind Ätzteile von Atlantic Models. Die Wanten für die Marstenge bestehen dagegen wieder aus gezogenen Gussast.
Die Beiboote sind von Kombrig und Niko Models. Sie wurden außen mit Vallejo 4 Cremeweiss und innen mit Vallejo 110 Achatgrau bemalt. Eines der Boote wird mittschiffsgelagert, die anderen drei an Davids am Heck bzw. nahe dem Besanmasts. Die Davids sind aus Plastikstreifen hergestellt.
An die Rüsten der Wanten des Fockmasts wurde noch Kranbalken für die Anker montiert. Die Anker selbst sind aus gezogenen Gussast und Plastikstreifen hergestellt.
Hier noch ein Größenvergleich mit dem russischen Raketenkreuzer Moskwa von 1983:
Quellen
- Wostok (auf windgammers.narod.ru)
- Russian Warships in the Age of Sail 1696-1860 von John Tredrea und Eduard Sozaev, Barnsley, 2010
- Polarschiffe von Ingrid Schmidt, Rostock, 1988
- Wostok (Pläne)
- Mit der Wostok auf Polarfahrt von Hans Loh, in ModellWerft 9/2008
- Fabian von Bellinghausen (Wikipedia)
Lars