Fotoätzteile für Shchuka-Klasse

Modell: U-Boot "Shchuka" Serie X (Zvezda) "Щука" серии X (Звезда)
Hersteller: Microdisign
Maßstab: 1/144
Material: Fotoätzteile (120 Teile)
Art.Nr.: MA 144230
Preis: 650 Rubel (ca. 7,4 €)

Die russische Firma Microdisign hat sich dem guten Shchuka-Klasse-Bausatz von Zvezda (Bausatzbesprechung) angenommen und eine Ätzplatine erstellt, die sehr viele nützliche Teile beinhaltet.

Am auffälligsten sind hier die Relings zu nennen, die dem Bausatz ja komplett fehlen, sowie das perforierte Decksteil, das seitlich des Turms übersteht. Sehr gut gefallen mir auch die durchbrochenen Sockel der Geschütze. Die sind zwar auch im Bausatz durchbrochen, aber fertigungsbedingt recht dickwandig. Hier geht es mit Ätzteilen einfach deutlich besser!

Ebenfalls sehr gelungen ist das achtere Geschützdeck des Turms. Komplett durchbrochen dargestellt, verbessert es den Eindruck immens. Dies gilt auch für die abklappbaren Seitenwände in diesem Bereich.


Handläufe und Griffe am Turm, ein klassisches Steuerrad (fehlt im Bausatz ja komplett), Klampen, diverse Kleinteile, u.a. für die Geschütze, vervollständigen das Bild, sodass ich an diesem Set nichts auszusetzen finde.

Fazit

Ein Verfeinerungsset der Extraklasse, bei dem wohl nichts ungenutzt bleiben wird!

uneingeschränkt empfehlenswert

Olaf Krabbenhöft