Titelbild Panzerkorvette Alma

Modell: Alma
Hersteller: Brown Water Navy Miniatures
Maßstab: 1/700
Material: 3D-Druck in Smooth Fine Detail Plastic-Qualität
Art.Nr.: 2WFT3CL96
Preis: 22,51 €

Das Original

Von der Alma-Klasse wurden 1865-69 sieben Panzerkorvetten für die französische Marine gebaut. Die französische Marine war 1858 mit der Gloire zum Bau von Panzerfregatten (Panzerschiffen) übergegangen. Mit der Einführung der Panzerung stellte sich die Frage, ob diese auch bei Kreuzern eingeführt werden sollte. Die französische Marine entwarf mit der Panzerkorvette Belliqueuse, die 1863-66 gebaut wurde, einen ersten gepanzerten Kreuzer. Diese Panzerkorvetten sollten als Flaggschiffe und Rückhalt der Kreuzergeschwader dienen, die in den verschiedenen Kolonien stationiert waren. Die Alma-Klasse war eine Weiterentwicklung der Belliqueuse und unterschied sich primär dadurch, dass die schweren Geschütze nicht alle in einer gepanzerten Batterie untergebracht waren (Zentralbatterieschiff), sondern auch in zwei Barbetten auf dem Oberdeck.