Volontaire Deckelbild

Modell: Volontaire
Hersteller: Heller
Maßstab: 1/200
Material: Kunststoff
Art.Nr.: 80604
Preis: 29 €

Das Original

Diese traditionellen Trawler der Anciens Chantiers Dubigeon (ACD) aus Nantes waren für die frühen 1950er Jahre sehr moderne Fischkutter. Die in Saint-Malo beheimatete Le Volontaire (SM767) wurde von der Associaton des Chalutiers Malouins ausgerüstet. Der Dieselmotor hatte eine Leistung von 1100 PS und verlieh dem 68,5 m langen Boot eine Geschwindigkeit von bis zu 12 Knoten. Nach Kabeljau gefischt wurde mit zwei Auslegern, die steuerbords ausgebracht wurden. Anfang der 1970er aufgelegt, wurde die Le Volontaire im März 1973 in Bilbao abgewrackt.

Quelle: Bauanleitung

Der Bausatz

Hellers Standard folgend ist der Bausatz seit seiner Erstauflage 1967 abwechselnd als „Volontaire (SM767)“ sowie „Marie-Jeanne (SM768)“ auf den Markt gekommen. In dieser Version sind Abziehbilder und Bemalungshinweise für beide Schiffe enthalten.

Die Detaillierung der Formen ist entsprechend dem Alter des Modells einfach gehalten, aber immer noch ausreichend, um ein ansprechendes ziviles Schiffsmodell zu erhalten.

Rumpf

Zwei Schiffshälften und ein dreiteiliges Deck bilden den geschlossenen Rumpf. Die Wasserlinie ist außen durch eine feine Abstufung angedeutet.

Kleinteile

Aufbauten, wie Deckshaus, Schornstein, Masten, aber auch die angedeutete Fischereigeschirr, Beiboote und sonstiges Zubehör bilden den Rest der insgesamt 84 Bauteile. Fischernetze oder sonstige Fischerei-Ausrüstung ist nicht im Bausatz enthalten

Abziehbilder und weitere Teile

Eine Metallkette aus Messing für die Ankerkette und ein kleiner Abziehbilderbogen mit den Kennzeichnungen für die beiden Trawler gehören ebenfalls zum Modell.

Die Anleitung

Komplett neu gestaltet ist die mehrfarbige Bauanleitung in acht einzelnen Bauschritten gegliedert und ergänzt durch die Bemalungsvorgaben der beiden Boote.

Fazit

Die Volontaire bietet ein schönes kleines, ziviles Schiffsmodell, dass auch für Anfänger problemlos zu bewerkstelligen ist. Ich könnte sie mir aber auch als Mittelpunkt eines durchwegs anspruchsvollen Dioramas in schwerer See - wie auf dem Deckelbild - oder als alten, rostigen und stark benutzen Kahn am Pier liegend vorstellen. Trawler wie die Volontaire sind Arbeitspferde und das Augenmerk liegt hier nicht auf Ordnung, Pflege und Erscheinungsbild, wie es bei Militärschiffen die Regel ist. Das bietet viel Spielraum für die Fantasie und das Geschick des einzelnen Modellbauers. Auch als Spaßprojekt für nebenbei geeignet.

alt empfehlenswert


Wolfgang

Wir danken Heller für das Bausatzmuster