Seitentitel

Modell: USS Greeneville SSN-772
Hersteller: HobbyBoss
Maßstab: 1/350
Material: Polystyrol, Fotoätzteile, Decals
Art.Nr.: 83531
Preis: 7,90 €

Das Original

Die nukleargetriebenen Angriffs-Unterseeboote der Los Angeles-Klasse, ursprünglich 62 Boote stark, wurde als Sicherung der Trägerkampfgruppen zur U-Abwehr und für Angriff und Vernichtung der aus der Distanz operierenden sowjetischen Überwasserkampfgruppen gebaut. In der Konstruktion der Los Angeles-Klasse wurde die hohe Geschwindigkeit der alten Skipjack-Klasse mit der Sonarausrüstung und Kampfkraft der Klassen Permit und Sturgeon verbunden. Nach Ende des "Kalten Krieges" kamen SLCM Tomahawk (T-LAM) zur Unterstützung militärischer Operationen an Land überall auf der Welt hinzu.

Die verbesserte Los Angeles-Klasse hat ab SSN-751: Verbesserung der Geräuschverringerung, Verlegung der vorderen Tiefenruder vom Turm zum Bug (einziehbar), Passiv/Aktiv-Such- und Angriffssonar BQQ-5 E (Kugelbasis am Bug), Schleppsonar TB 29, MIDAS Sonar zur Vermeidung von Minen- Eisgefahren (Mine und Ice Detection and Avoidance System), Minenlegekapazität sowie verbesserte Navigations- und FM-Ausstattung.

Seit das U-Jagd-Waffensystem Subroc 1990 zurückgezogen wurde, werden keine Atomwaffen mehr mitgeführt, stehen aber noch einsatzbereit zur Verfügung. 1996/97 führten zwei SSNs der Klasse unbemannte Predator & Sea Ferret-Antennenträger zur Erprobung mit. Diese Aufklärungsdrohnen könnten sich durchaus startbereit in Harpoon-Startkanistern befinden. Die Modernisierungen halten an, um mit der Bedrohung durch zunehmend kompliziertere Fremd-U-Boote Schritt zu halten: Gefechtsführungssystem BSY-1, Hauptcomputer UYK-7, Torpedofeuerleitanlage Mk 117, Bugsonar BQQ-5 C/D/E, Sonar AN-BQQ-10. Die US Marine stellte 14 SSNs dieser Klasse bis 2004 außer Dienst, gefolgt von vier weiteren SSNs. Bis 2015 soll die Los Angeles-Klasse noch 68 % der nuklearen Angriffsunterseeboote umfassen.

USS Greeneville SSN-772 wurde 1992 bei Newport News Shipbuilding auf Kiel gelegt, 1996 in Dienst gestellt und gehört zur dritten Modifikationsstufe Flight III der Los Angeles-Klasse. Nach einer Werftliegezeit 1997 wurden Technik und Geräuschdämmung verbessert. Außerdem wurde Greeneville mit dem Advanced SEAL Delivery System , ein Tauchboot für Operationen der Navy SEALs, und einem Dry Deck Shelter ausgerüstet. Stationiert ist die Greeneville in Pearl Harbor, Hawaii. 

 
Technische Daten
Länge über alles:       110,3 m
Breite (max.):          10 m
Wasserverdängung:
Über Wasser:            6082-6330 ts
Unter Wasser:           6927-7177 ts
Höchstgeschwindigkeit:  
Über Wasser:            21-22 kn
Unter Wasser:           32-35 kn
Bewaffnung
                        4 x 53,3-cm-Torpedorohre mittschiffs seitlich für
                                          SLCM/T-LAM Tomahawk Block II (Landangriff) SSM Sub-Harpoon
                        10 Torpedos Mk-48 ADCAP
                                          Seeminen ab SSN-751 ggf. Mk.67 Mobile und Mk.60 Captor
                        
Antriebsanlage:         1 Welle
                                          1 x PWR GenElec. 26G, 2 Getriebe-Dampfturbinen, 35.000 WPS                         
Tauchtiefe:             400 m 
 

 

Der Bausatz

Nach dem Bausatz USS Los Angeles Class SSN-688 in 1/350 legt der chinesische Hersteller HobbyBoss mit einer weiteren Variante nach. Neu im Programm ist nun die USS Greeneville SSN-772 mit ASDS (Advanced SEAL Delivery System) im gleichen Maßstab. In der für HobbyBoss üblichen stabilen Box kommen insgesamt fünf Spritzlinge, eine Fotoätzteil-Platine, ein Decalbogen, sowie eine Bau- und Bemalungsanweisung gut verpackt zum Modellbauer.

Der Rumpf ist zweigetailt, die beiden Rumpfhalbschalen haben nach Probe eine gute Passung ohne Versatz oder Verwindungen. Für eine Wasserlinien-Option muss der Modellbauer etwas einfallsreich agieren.

Der Rumpf punktet mit hervorragenden Details. Gut umgesetzt beispielsweise die vertikalen Startklappen (VLS) für die Marschflugkörper in der Bugsektion. Form und Abmessungen sind hier ebenfalls gut wiedergegeben.

Rumpf Rumpf Rumpf

Springling D/E enthält das Advanced SEAL Delivery System mit Antriebsschraube, den Kommandoturm, Tiefenruder, Stabilisatoren, zwei verschiedene Turmabdeckungen zur wahlweisen Darstellung von aus- oder eingefahrenen Antennen und Periskopen.

Spritzling A Spritzling A Spritzling A

In Spritzling B sind der siebenblättrige Antriebspropeller, Teile für den Displayständer, die Ruderanlage, Antennen und Periskope enthalten. Etwas Grat findet sich nur bei der Antriebsschraube, die wahlweise auch durch ein Fotoätzteil ersetzt werden kann.

Spritzling B Spritzling B Spritzling B

Die Fotoätzteile

Die beiliegende kleine Fotoätzteil-Platine enthält den Antriebspropeller in zweifacher Ausführung, ebenso die Antriebsschraube für das Advanced SEAL Delivery System mit Rudern, ein reliefgeätztes Namensschild, dessen Schriftzug allerdings falsch geraten ist. Richtig wäre hier Los Angeles Class.

Fotoätzteile

Decals

Das Decalblatt ist sauber und ohne Versatz gedruckt und enthält Flaggen, die Schiffskennung, Lukenmarkierungen und Wasserstandsanzeigen. 

Die Anleitung

Der Bauplan besteht aus einem beidseitig bedruckten DIN-A-4-Blatt und führt den Modellbauer in wenigen Bauschritten sicher zum Ziel, so dass hier auch für den Anfänger keine weiteren fragen offenbleiben dürften. Das Bemalungsschema bezieht sich auf das Farbsortiment von insgesamt fünf Herstellern und bietet dem Modellbauer hier freie Auswahl.

Farbschema 

Quellen

Fazit

HobbyBoss bietet hier eine willkommene Version der Los-Angeles-Klasse. Das Modell ist leicht baubar, auch für den Anfänger gut geeignet und sollte in keiner Sammlung von modernen Unterseebooten fehlen.

altuneingeschränkt empfehlenswert

Jörg