Modell: USS Gato SS-212 1944
Hersteller: Hobby Boss
Maßstab: 1:350
Material: Polytsyrol
Art.Nr.: 83524
Preis: ca. 20,- €

Das Original

Das U-Boot USS Gato (SS-212) war das Typschiff einer Klasse von 77 U-Booten, die 1940-44 für die US Navy gebaut wurden. Diese U-Boote wurden als relativ schnelle (über Wasser!) Flotten-U-Boote gebaut, die für die Flotte aufklären und die gegnerische Flotte schwächen sollten. Die Gato-Klasse war eine Weiterentwicklung der Tambor-Klasse und fiel etwas größer aus. Aus der Gato-Klasse wurden die ähnliche Balao- und Tench-Klasse entwickelt, von denen weitere 149 U-Boote gebaut wurden. Die U-Boote dieser Klassen bildeten das Rückgrat der U-Boot-Flottillen der US Navy in der zweiten Hälfte des Zweiten Weltkriegs und dienten, teilweise stark modifiziert, noch Jahrzehnte nach dem Krieg bei der US Navy und vielen verbündeten Marinen.

USS Gato wurde 1940-41 von Electric Boat Company in Groton gebaut. Sie diente im Pazifik und unternahm 13 Einsatzfahrten. Sie wurde am 23. März 1942 durch das Blimp TC-13 der US Navy versehentlich angegriffen und durch zwei Wasserbomben stärker beschädigt. Sie selbst versenkte mindestens zwölf Schiffe. Sie wurde 1946 außer Dienst gestellt und diente nach als Schulboot in New York und später Baltimore. 1960 wurde sie aus der Marineliste gestrichen und zum Abwracken nach Philadelphia verkauft.

Der Bausatz

Hobby Boss geht bei der Rumpfaufteilung einen neuen, interessanten Weg: an die Backbordseite des an der Mittellinie geteilten Rumpfes ist das Deck mit angeformt. Die Rumpfhälften werden zusammengesteckt, was an sich schon eine sehr stabile und passgenaue Verbindung ergibt. Die Angusspunkte liegen dabei allesamt auf der Teilung, was ein beschädigungsfreies Heraustrennen aus dem Spritzling und ein problemloses Verschleifen ermöglicht.


Auf dem Oberdeck sind die Holzplanken und Luken, soweit ich das anhand von Originalfotos vergleichen konnte, korrekt wiedergegeben. Selbes gilt für die zahlreichen Flutschlitze.

Die Schweißnähte, welche vor allem am Unterwasserschiff zu finden sind, sind mittels Gravuren dargestellt.


Die Kleinteile sind auf zwei weiteren Spritzlingen verteilt. Während ein Flaggenstock für die Bugspitze beiliegt (welcher 1944 nicht gefahren wurde!), fehlen bei den vorderen Tiefenrudern die Streben. Mit diesen werde die Tiefenruder bei Überwasserfahrt hochgeklappt.


Der Turm ist soweit möglich an einem Stück gespritzt. Von unten wird in diesen ein Stück Deck eingeklebt, um den halboffenen Fahrstand korrekt wiederzugeben. Die Rohrkonstruktion für die Ausfahrgeräte oberhalb des Turmes werden ebenfalls als ein Stück angeklebt.

Die Rohrbewaffnung ist Hobby Boss typisch relativ einfach dargestellt. Hier wird sicherlich der Zubehörmarkt zeitnah bessere Optionen bereithalten.


Das letzte Spritzteil ist der von anderen U-Boot-Modellen bekannte Modellständer.

Die Fotoätzteile

Die kleine Ätzplatine beinhaltet lediglich ein Namensschild:

Die Abziehbilder

Als Abziehbilder sind Rumpf- und Turmnummern für die USS Gato vorhanden. Eine Hoheitsflagge sucht man vergebens.

Die Anleitung

Zwei Baustufen reichen für den Zusammenbau des Modells. Diese sind übersichtlich und lassen keine Fragen offen.


Das typische, knapp DIN A4 große farbig gedruckte Blatt zeigt in einer Dreiseitenansicht die Farbgebung und Positionen der Abziehbilder. Die Farbangaben beziehen sich auf die Sortimente von Mr Hobby, Acrysion, Vallejo, Model Master, Tamiya und Humbrol. Dass das Oberdeck in einem warmen Dunkelgrau bemalt werden soll, ist falsch. Dieses war im Original schwarz bzw. entsprechend verwittert und abgenutzt.

Fazit

Hobby Boss liefert einen grundsoliden Bausatz ab, der ein tolles Ergebnis liefert. Modellbauneulinge finden hier einen guten Einstieg ins Hobby mit schnellem Erfolg. Als erfahrener Modellbauer und in Hinblick auf teils reich mit Fotoätzteilen bestückte Bausätze aus gleichem Hause hätte ich mir eine umfangreichere Ätzplatine mit wenigstens den Relingabschnitten beiderseits des Turms sowie des Antennenmastes auf dem Achterdeck gewünscht. Bleibt also abzuwarten bis Eduard (wie schon für die frühe Gato-Version) ein Upgrade liefert. Wer einen hochdetaillierten Bausatz eines späten Gato-Bootes bauen will, sollte auf den AFV Club zurückgreifen. Für alle anderen ist dieses Modell

empfehlenswert


Sven (Text über Original von Lars)

Wir danken Glow2B für das Bausatzmuster