Modell: Kilo Type 636 Attack Submarine
Hersteller: Bronco Models
Maßstab: 1/350
Material: Polystyrol
Art.Nr.: NB 5011
Preis: ca. 16,49 €
Das Original
Russlands Kilo- (NATO-Code) oder Vaavjanka-Klasse dieselelektrischer Patrouillen-U-Boote hat durch das hohe Überlebensvermögen und die flexiblen Waffensysteme des Entwurfs einer Reihe von Exportkunden überzeugende Fähigkeiten und Machtentfaltung verschafft. 18 Boote des Typs 877 (Kilo I) und 6 des verbesserten Typs 636 (Kilo II) blieben bei der russischen Flotte in Dienst, aber in den Export gingen: 5 an China (darunter 2 des Typs 636), 10 an Indien, 2 an Algerien, 3 an den Iran sowie je eines an Polen und Rumänien. Der Entwurf hat 32 % Auftriebsreserve (verglichen mit 13 % eines SSN der USN) und entspricht dem Erfordernis, mit einer Abteilung zwei angrenzenden Haupttauchzellen schwimmfähig zu bleiben. Somit besteht ein hohes Überlebensvermögen, wenn der Druckkörper bei einem Angriff beschädigt wird. Ungewöhnlich ist die Unterbringung von über die Schulter abzufeuernden Luftziel-FKs (Fliegerfaust) in einem wasserdichten Bereitschaftsbehälter zwischen Schnorchel und Funktmast im Turm.
Wie die russischen Kilo II-Boote sollen auch die iranischen vom Typ 877 EKM das SAM-System SA-N-10 erhalten. Wie verlautet, sind bei den Exportversionen die drei Gruppen zu je 120 Batterien mit einer Kapazität von 9700 kWh ein Problembereich. Die Iraner haben sie durch die indischen Batterien ersetzt und die Inder durch solche eines deutschen Entwurfs. Türme und Verkleidungen der indischen Boote haben einen Überzug aus echofreien Fliesen. Eines der russischen Kilo I-Boote (Typ 877 V: B-871) im Schwarzen Meer soll seit 1998 einen Wasserstrahlantrieb haben. Die erste Einheit des Typs 877 lief 1979 vom Stapel und wurde am 12. September 1982 in Dienst gestellt. Ursprünglich wurden für die sowjetische Marine 24 Einheiten gebaut und die in Reserve befindlichen gingen nach einer Werftüberholung in den Export oder wurden für die eigene Marine reaktiviert. Typ 877 E war die Exportversion, während der Typ 877 EKM für die iranische und indische sowie zwei des Typs 877 KM für die russische Marine gebaut wurden.
Der Bausatz
Decals
Das Decal-Blatt ist von guter Qualität und sauber gedruckt, enthält Wasserstands-Markierungen, sowie Beflaggungs-Decals für die Russian Navy und die Chinese PLA Navy.
Die Anleitung
Fazit
empfehlenswert
Jörg
Quelle