Bronco Models: Kilo Type 636 Attack Submarine 1/350

Modell: Kilo Type 636 Attack Submarine
Hersteller: Bronco Models
Maßstab: 1/350
Material: Polystyrol
Art.Nr.: NB 5011
Preis: ca. 16,49 €

Das Original

Russlands Kilo- (NATO-Code) oder Vaavjanka-Klasse dieselelektrischer Patrouillen-U-Boote hat durch das hohe Überlebensvermögen und die flexiblen Waffensysteme des Entwurfs einer Reihe von Exportkunden überzeugende Fähigkeiten und Machtentfaltung verschafft. 18 Boote des Typs 877 (Kilo I) und 6 des verbesserten Typs 636 (Kilo II) blieben bei der russischen Flotte in Dienst, aber in den Export gingen: 5 an China (darunter 2 des Typs 636), 10 an Indien, 2 an Algerien, 3 an den Iran sowie je eines an Polen und Rumänien. Der Entwurf hat 32 % Auftriebsreserve (verglichen mit 13 % eines SSN der USN) und entspricht dem Erfordernis, mit einer Abteilung zwei angrenzenden Haupttauchzellen schwimmfähig zu bleiben. Somit besteht ein hohes Überlebensvermögen, wenn der Druckkörper bei einem Angriff beschädigt wird. Ungewöhnlich ist die Unterbringung von über die Schulter abzufeuernden Luftziel-FKs (Fliegerfaust) in einem wasserdichten Bereitschaftsbehälter zwischen Schnorchel und Funktmast im Turm.

Wie die russischen Kilo II-Boote sollen auch die iranischen vom Typ 877 EKM das SAM-System SA-N-10 erhalten. Wie verlautet, sind bei den Exportversionen die drei Gruppen zu je 120 Batterien mit einer Kapazität von 9700 kWh ein Problembereich. Die Iraner haben sie durch die indischen Batterien ersetzt und die Inder durch solche eines deutschen Entwurfs. Türme und Verkleidungen der indischen Boote haben einen Überzug aus echofreien Fliesen. Eines der russischen Kilo I-Boote (Typ 877 V: B-871) im Schwarzen Meer soll seit 1998 einen Wasserstrahlantrieb haben. Die erste Einheit des Typs 877 lief 1979 vom Stapel und wurde am 12. September 1982 in Dienst gestellt. Ursprünglich wurden für die sowjetische Marine 24 Einheiten gebaut und die in Reserve befindlichen gingen nach einer Werftüberholung in den Export oder wurden für die eigene Marine reaktiviert. Typ 877 E war die Exportversion, während der Typ 877 EKM für die iranische und indische sowie zwei des Typs 877 KM für die russische Marine gebaut wurden.

 
Technische Daten Typ 636
 
Länge über alles         73,80 m
Breite                       9,90 m
Verdrängung             2325 ts aufgetaucht, 3120 ts getaucht
Geschwindigkeit         12 kn aufgetaucht, 15 kn getaucht
Antriebsanlage           1 Welle durchweg, 7-Blatt Propeller (abgeschrägt)
                               Dieselmotoren 2 x 1500 PS, E-Motoren 1 x 5500 PS
 
Bewaffnung
 
Luftziel-Fk                 SA-N-8 Gimlet
Minen                      bis zu 24 AM-1
Torpedos                 6 x 53,3-cm-Bugtorpedorohre 
 

Der Bausatz

Der chinesische Hersteller Bronco Models, im Vertrieb von Academy Europe, präsentiert einen neuen Bausatz des U-Boot-Typs 636 (Kilo II)  in bemerkenswert guter Gussqualität und schliesst damit eine Marktlücke in 1/350. Der Bausatz besteht aus insgesamt 35 in grauem Polystyrol gespritzten Teilen, sowie einem in schwarz gehaltenen dekorativen Display-Ständer und einer gravierten Namensplatte  für die Vollrumpfversion.
 
Bronco Models: Kilo Type 636 Attack Submarine 1/350
 
Der Gussrahmen A beinhaltet den Turm, die Wasserlinien-Platte, die beiden 7-blättrigen Schrauben, ein Merkmal der Kilo II-Version, Periskope und Antennen, bewegliche Tiefenruder, Luken und Bojen-Abdeckungen. Die Tiefenruder können ein- und ausgefahren dargestlellt werden. Entsprechende Teile 19 und 20 liegen bei. Die Gratbildung ist gering, nur bei den Antriebsschrauben fällt leichter Grat etwas ins Auge.
 
Bronco Models: Kilo Type 636 Attack Submarine 1/350
 
alt Bronco Models: Kilo Type 636 Attack Submarine 1/350 Bronco Models: Kilo Type 636 Attack Submarine 1/350
 
 
Die Passgenauigkeit der beiden Rumpfschalen ist als recht gut zu bewerten. Anhand der Rumpfoberschale sieht man feine Gravuren, gut dargestellte Flutschlitze, Poller und Oberflächendetails. Auch die Öffnungen für die Torpedorohre sind schön umgesetzt
 
Bronco Models: Kilo Type 636 Attack Submarine 1/350

 

Decals

Das Decal-Blatt ist von guter Qualität und sauber gedruckt, enthält Wasserstands-Markierungen, sowie Beflaggungs-Decals für die Russian Navy und die Chinese PLA Navy. 

Bronco Models: Kilo Type 636 Attack Submarine 1/350

 

Die Anleitung

Der Montageplan befindet sich auf der Rückseite der Box, die Darstellung ist in Explosions-Perspektive gehalten. Auch der Anfänger dürfte damit sicher zum Ziel kommen. Die Bemalungsangaben beziehen sich auf das Programm von Gunze, Hobby Color, Humbrol und Tamiya, so dass der Modellbauer hier freie Auswahl hat.
 

Bronco Models: Kilo Type 636 Attack Submarine 1/350

 

 

Fazit

Für Fans des Maßstabs 1/350 schliesst Bronco Models mit diesem gut detaillierten Bausatz eine Marktlücke. Die Teile sind recht passgenau. Waterline- und Vollrumpf-Option baubar. Bei der Waterline-Ausführung muss der Rumpf allerdings nachgearbeitet, oder später in einem Display entsprechend bis zur Wasserlinie eingelassen werden. Russische und chinesische Version baubar.
 

 

alt empfehlenswert



Jörg

 

Quelle

Robert Hutchinsion Kampf unter Wasser, Motorbuch-Verlag