Modell: HMS Victorious S-29 (Vanguard Class) SSBN Submarine
Hersteller: Bronco Models
Maßstab: 1/350
Material: Polystyrol
Art.Nr.: NB5015
Preis: ca. 21,99 €
Das Original
Im Gegensatz zu den mit Polaris-Raketen bewaffneten Vorgängern, der Resolution-Klasse, ist die britische Vanguard-Klasse mit Atomantrieb eine vollige Neukonstruktion. Dabei wurden bewährte Komponenten der Vorgängertypen übernommen.
Die Boote der Vanguard-Klasse sind die grössten jemals in Grossbritannien gebauten Unterseeboote, und sie sind der drittgrösste Schiffstyp in der britischen Royal Navy. Allerdings unterliegt diese Klasse strenger Geheimhaltung. Trotz des Ende des Kalten Krieges und der Reduzierung der strategischen Aufträge sind die Bewaffnung der Vanguard-Klasse und ihre Einsätze immer noch geheim.
Alle vier Einheiten, die HMS Vanguard, HMS Victorious, HMS Vigilant und HMS Venegance wurden von der Vickers-Werft in Barrow-in-Furness gebaut. Sie waren so gross, dass für ihren Bau eine spezielle Dockhalle gebaut werden musste. Der grosse Rumpf war erforderlich, weil die Boote mit Raketen vom Typ Trident D 5 bewaffnet werden sollten, vo denen 16 Stück an Bord sind. Die Boote gehen aber mit einer kleineren Besatzung auf Patrouillenfahrt, es sind nur 132 Mann im Vergleich zu den 149 Mann der vorangegangenen Resolution-Klasse.
Der grosse Übergang von der Polaris zur Trident fand 1996 statt. Damals ging HMS Victorious erstmals mit Trident auf Patrouillenfahrt.
Neben ganz neuen Waffensystemen trägt die Vanguard-Klasse eine ganze Reihe von weiteren neuen Systemen. Dazu gehören ein neuartiges Antriebssystem mit einem Druckwasserreaktor von Rolls-Royce und neue taktische Waffen einschliesslich neuer Torpedos Typ Tigerfish und Spearfish für den Kampf auf kurze und mittlere Entfernungen.
Technische Daten:
Verdrängung: 15.900 t
Abmessungen: Länge 149,9 m, Breite 12,8 m, Tiefgang 12 m
Maschinenanlage: 1 wassergekühlter Druckreaktor Rolls-Royce, 2 Dampfturbinen GEC mit 20,5 MW
Geschwindigkeit: 25 Knoten getaucht
Torpedorohre: vier Rohre 53,3 cm
Bewaffnung: 16 Startschächte für 16 Lockheed Trident 2 (D5), 3-stufig, Reichweite 12.000 km, mit Feststoffantrieb und nuklearen Gefechtsköpfen.
Der Bausatz
Unten Bilder der schön detaillierten Rumpfsektionen. Von den insgesamt 16 Raketenbehältern können zwei mit dem Bausatz beiliegenden Trident-Raketen geöffnet dargestellt werden.
Fotoätzteile
Decals
Die Anleitung
Fazit
Abzüge erhält der Bausatz bezüglich der Rumpfpassung. Ansonsten ist das Modell eine gute Wiedergabe des Originals, das anhand der guten Details punkten kann und in keiner Sammlung moderner U-Boote fehlen sollte.
empfehlenswert
Jörg
Quelle: Moderne Unterseeboote von Chris Chant,Verlag Stocker-Schmid, Zürich, 2005
Wir danken Glow2B für das Bausatzmuster