Deckelbild

Modell: PLA Navy Type 082-II Mine Countermeasure Vessel (NATO Codename Wozang) & PLA Navy Type 529 minesweeper x 3 (Early Batch)
Hersteller: Dodo Models
Maßstab: 1/700
Material: Resin, 3D-gedruckte Teile, Fotoätzteile, Abziehbilder
Art.Nr.: 70023
Preis: 52,6 € (bei NNT Modell + Buch)

Das Original

Die sechs zwischen 2005 und 2017 in Dienst gestellten Minenjagdboote des Typs 082-II (NATO: Wozang-Klasse) sind die modernsten Minensucheinheiten der chinesischen Marine. Trotz der ähnlichen Bezeichnung hat der Typ 082-II praktisch nichts mit dem Typ 082 aus den 1980ern und 1990ern gemeinsam. Während der alte Typ 082 primär ein Minensucher war, also mit diversen Arten von Minenräumgeschirr ausgerüstet war, verfügt der neue Typ zusätzlich über Minenjagddrohnen. Zudem kann er zur Lenkung der Minenräumdrohnen des Typs 529 verwendet werden. Damit ist die chinesische Marine in der Lage, Minenfelder aus der Distanz zu räumen, ohne dass ein bemanntes Boot selbst in das Minenfeld fahren muss.

Der Typ 082-II ist nur leicht bewaffnet - im Gegensatz z.B. zu den chinesischen Minensuchern des Typs 010 (chinesische Version der sowjetischen T-43/Projekt 254), die relativ schwer bewaffnet und so auch als Patrouillenboote geeignet waren. Das Achterdeck des Typs 082-II ist relativ frei, um das Ein- und Ausbringen der Drohnen zu erleichtern. Diese sind in einem Hangar hinter dem Schornstein untergebracht.

Vom Typ 082-II wurde 2004-05 ein Boot, die Huoqiu (Kennnummer 804), gebaut. Nach dessen Erprobung wurden 2011-17 fünf weitere Boote in Dienst gestellt: Rudong (808), Kaiping (809), Rongcheng (811), Donggang (814) und Kunshan (818). Diese unterscheiden sich von der Huoqiu u.a. durch ein verbessertes Bordgeschütz. Von den Minenräumdrohnen des Typs 529, die sowohl bemannt als auch unbemannt operieren können, wurden 2005-11 mindestens sechs Einheiten in Dienst gestellt (8041-8043 sowie 8181-8183), später sechs weitere (8091-8093 sowie 8111-8113).

Huoqiu des Typs 082-II ist 55,0 m lang, 9,3 m breit und verdrängt 575 t (700 t voll beladen?). Der Antrieb besteht aus zwei Dieselmotoren, die 2200 PS leisten, womit 15,5 kn erreicht werden. Als Bewaffnung ist ein 2,5-cm-Zwillingsgeschütz des Typs 61 an Bord. Es können Minen gelegt werden. Die Minenausrüstung besteht aus zwei IJM-01-Minenjagddrohnen und Minenräumgeschirr.

Die Huoqiu wurde 2004-05 von Qiuxin in Shanghai gebaut und dient heute bei der Ostmeerflotte.

Der Bausatz

Dodo Models hat bisher zwei Bausätze der Minenjagdboote des Typs 082-II herausgebracht: den hier besprochenen Bausatz der frühen Version (Artikelnummer 70023), der sich für den Bau der Huoqiu eignet, sowie den Bausatz der späten Version (70015), der für die fünf anderen Boote gedacht ist. Beide Bausätze enthalten neben den Teilen für ein Wasserlinienmodell des Minenjagdboots des Typs 082-II auch drei Wasserlinienmodelle der Minenräumdrohnen des Typs 529. Wer Vollrumpfmodelle bauen will, kann sich die Unterwasserrümpfe hier drucken lassen.

Der Rumpf des Typs 082-II ist bereits mit den kompletten Aufbauten und dem Schornstein gegossen. Die Gussqualität und die Detaillierung ist sehr gut. Soweit ich es beurteilen kann, sind die Teile vorbildgetreu.

Hier ein Größenvergleich des Typs 082-II mit den drei Minenräumdrohnen des Typs 529:

Auch die Rümpfe der Drohnen des Typs 529 sind gut gemacht:

Die Kleinteile sind nicht gegossen, sondern dreidimensional in Resin gedruckt. Diese Teile sind nicht nur mit einem schützenden Rahmen versehen, sondern zusätzlich noch in einer extra Plastikkiste verpackt, so dass sie beim Transport sehr gut geschützt sind. Man findet hier u.a. das Bordgeschütz, eine Minenjagddrohne, ein Beiboot, Lüfter, Auspuffrohre, die Bojen der Minenräumdrohnen (Geräuschboje?) und den Wasserstrahlantrieb der Minenräumdrohnen. Die Qualität ist sehr gut. Extra gedruckt ist der Mast.

Die Fotoätzteile

Es liegen zwei Platinen mit Fotoätzteilen für die vier Modelle bei. Diese enthalten u.a. Reling, Schleuderscheiben für die Brückenfenster, Niedergänge, Schotten, Anker, Ankerketten, Teile für die Masten, Kräne, Kabelrollen...

Für die Vollrumpfversion finden sich hier auch die Ruder, Propeller und Wellen für den Typ 082-II. Die Wellen sind natürlich so nur zweidimensional.

Die Abziehbilder

Die Abziehbilder umfassen Kennnummern für alle sechs Boote des Typs 082-II, also auch die des späten Loses, die sich von der hier im Bausatz dargestellten Huoqiu unterscheiden. Für Huoqiu findet sich sowohl die alte schwarze Nummer als auch die neue weiße, die seit 2012 verwendet wird. Außerdem sind Flaggen enthalten sowie Kennnummern für zwölf Minenräumdrohnen des Typs 529. Für die älteren sechs finden sich sowohl die vor 2012 verwendeten schwarzen Nummern als auch die späteren weißen Nummern.

Die Anleitung

Die Anleitung enthält zehn perspektivische Zeichnungen, die den Zusammenbau erklären, eine Aufsicht für die Positionen der Relingteile sowie eine Seitenansicht und Aufsicht für die Positionen der Abziehbilder und die Bemalung. Für die Bemalung findet man auf der Seite der Schachtel zusätzlich noch farbige Zeichnungen. Für die Nummerierung der gedruckten Teile findet sich ein Schema. Die Farbangaben beziehen sich auf Gunze Mr. Color.

Die Anleitung umfasst auch eine Liste der Boote des Typs 082-II, auf der vermerkt ist, ob das Boot zum frühen oder späten Los gehört. Das ist der einzige Hinweis, dass man aus diesem Bausatz ohne Umbauten nur die Huoqiu bauen kann.

Quellen

Fazit

Von modernen Minenjagdbooten gibt es bisher nur relativ wenige Bausätze im Maßstab 1/700. Dodo Models bringt hier einen sehr detaillierten und vollständigen Bausatz des chinesischen Typ 082-II Minenjagdboots Huoqiu sowie von drei Minenräumdrohnen des Typs 529 von hoher Qualität heraus. Der Bausatz ist

sehr empfehlenswert

Lars

Wir danken Dodo Models für das Bausatzmuster