06.06.1944 - 70 Jahre Landung in der Normandie (D-Day)

 

HMS Roberts

Eines der Schiffe, das vor 70 Jahren (siehe Jahrestage auf Modellmarine) vor dem Sword Beach Feuerunterstützung für die alliierte Landungstruppen leistete, war der Monitor HMS Roberts - ein Schiff, das speziell für diesen Zweck entworfen worden war und diese Aufgabe bereits zuvor bei Landungen im Mittelmeer ausgeübt hatte.

Das Original

Der Monitor Roberts war das Typschiff einer Klasse von zwei Monitoren, die gebaut wurden, um vorhandene 38,1 cm-Türme nutzen zu können. Roberts erhielt den Turm, der ursprünglich für den Monitor Marshal Soult von 1915 gebaut wurde, während das Schwesterschiff Abercrombie einen erhielt, der als Ersatz für den Großen Leichten Kreuzer Furious von 1915 gebaut wurde (falls deren 45,7 cm-Geschütze nicht funktionieren würden). Der Entwurf der Roberts-Klasse beruhte auf der Erebus-Klasse, die 1915-16 gebaut worden war. Die Panzerung war nicht auf dem Niveau von Schlachtschiffen, umfasste aber einen Großteil des Rumpfs. Als Unterwasserschutz erhielt sie massive, fünf Meter breite Torpedowülste.

Die Roberts war 113,8 m lang, 27,4 m breit und verdrängte voll beladen 9650 t. Der Antrieb bestand aus zwei Turbinensätzen und zwei Kesseln und leistete 4800 PS, womit 12,5 kn erreicht wurden. Die Bewaffnung bestand aus zwei 38,1 cm-Geschützen (ein Zwillingsturm), acht 10,2 cm Flak (vier Zwillingslafetten), 16 4 cm-Pom-Pom (ein Achtling, zwei Vierlinge) sowie weitere leichte Flak (bis zu 20 2 cm-Oerlikon, später bis acht 4 cm-Bofors). Die Besatzung setzte sich aus 460 Mann zusammen.

Die Roberts wurde von 1940-41 bei John Brown & Company in Clydebank gebaut. Sie wurde von Februar bis Juli 1942 als Flakschiff und Wachschiff in Suez eingesetzt und unterstützte im November 1942 die Landung in Nordafrika, wo sie durch Luftangriffe beschädigt wurde. Im Juli und August 1943 wurde sie zum Landzielbeschuss während der Invasion in Sizilien eingesetzt. Im September und Oktober folgten weitere solche Einsätze, u.a. zur Unterstützung der Landung in Salerno. Im Dezember 1943 wurde sie zurück nach Großbritannien verlegt.

Am 6. Juni 1944 (D-Day) bombardierte die Roberts  zusammen mit den Schlachtschiffen Warspite und Ramillies, dem Schweren Kreuzer Frobisher und den Leichten Kreuzern Danae, Dragon (in polnischen Diensten), Arethusa und Mauritius deutsche Stellungen um den Sword Beach. Sie wurde bis zum August für die Unterstützung der Truppen eingesetzt, im November 1944 unterstützte sie die Landung bei Walcheren. Bei Kriegsende befand sie sich auf dem Weg zur Pazifikflotte. Nach Kriegsende wurde sie als Schulschiff für die Bedienung von 38,1 cm-Türmen genutzt und schließlich als Wohnschiff in Devonport genutzt. 1965 wurde sie in Inverkeithing abgewrackt. Eines der 38,1 cm-Rohre, das ursprünglich für das Schlachtschiff Resolution gebaut wurde, existiert heute noch vor dem Imperial War Museum in London.

Das Modell

Trumpeter bringt dieses Jahr einen Bausatz im Maßstab 1/350 der HMS Roberts heraus. Hier Fotos des Modells, das Trumpeter auf der Nürnberger Spielwarenmesse ausstellte:

Wolfgang (Fotos), Lars (Text)