Transportschaden?


Als ich das Päckchen aus England bekam und den völlig zerknautschten Zustand der Verpackung sah, packte mich erstmal blankes Entsetzen! Offenbar war man bei der Post der Meinung das Paket eines Heimtrainers o.Ä. auf meiner Lieferung abstellen zu müssen...
Zum Glück verwendet White Ensign Models sehr stabile und große Kartons, die Leerräume sind mit Styroporchips aufgefüllt und die Resinteile nochmals in Blisterfolie eingerollt. So hielten sich die Schäden in Grenzen...


Modell: Kriegsmarine Artilleriefährprahm Typ F
Hersteller: White Ensign Models
Maßstab: 1/350
Art.Nr.: WEM K-3564
Preis ca.: 30 €

Zur Geschichte des Schiffstyps


Marinefährprähme waren die größten in Deutschland während des zweiten Weltkrieges gebauten Landungs- und Transportboote. Die einfachen und robusten Boote bewährten sich sehr gut und wurden über die Typen A bis D weiterentwickelt und auf allen Kriegsschauplätzen eingesetzt.
Um derartige Transportkonvoys im Küstenbereich gegen allierte Schnellboot- und Luftangriffe besser zu schützen, wurde aus dem Typ D der Artilleriefährprahm Typ  "improvisiert". Mit einer Panzerung aus Stahl und Beton sowie einer beeindruckenden Bewaffnung waren diese Boote ein großer Erfolg.





















Verdrängung:250 - 380 Tonnen
Abmessungen:50m Länge
6,6m Breite
1,4m Tiefgang
Besatzung:ca. 60 Mann
Bewaffung:2 x 88mm Kanonen
1 x 37mm Flak
2 x 20mm Flakvierling
2 x 20mm Flak
Antrieb:3 x LKW Diesel, 370 PS
8 kn Höchstgeschwindigkeit


Der Bausatz




Der Bausatz besteht nur aus wenigen Teilen, dem Vollrumpf aus Resin mit angeformten Aufbauten, den beiden 88mm Geschützen mit Schutzschilden, einer Platine mit Fotoätzteilen und einem Stück Messingdraht für die Wellen.
Durch die grobe Misshandlung beim Transport wurde die Ätzteilplatine verbogen und ein Teil der am Rumpf angegossenen Splitterschutzwand zerknautscht...
- Zum Glück keine irreparablen Schäden!
Der Resinrumpf ist sehr sauber mit sämtlichen Aufbauten gegossen. Bullaugen, Türen und Rettungsflöße sind ebenfalls angeformt und sehr schön ausgeführt. Die Andeutung der Decksbeplankung ist sehr dezent ausgefallen und paßt zum Maßstab.


Die 88mm Kanonen mit Schutzschilden sind ebenfalls von perfekter Gußqualität.


Die Fotoätzteilplatine stammt aus der Feder von Peter Hall und enthält neben der Reling die beiden Flakvierlinge sowie die Einzelflaks.
Und siehe da, ein besonders Feature kommt hier ganz gelegen...
die Platine enthält Ersatzteile für die Splitterschutzwände falls diese am Resinrumpf durch den Transport beschädigt sind!


Im Maßstab 1/350 sind die prinzipbedingt "flachen" Geschützrohre der Fotoätzeile natürlich eine Geschmacksfrage. Ich würde hier dann doch mit Spritzenkanülen oder Ähnlichem die Ätzteile ergänzen.

Die Anleitung


Die Anleitung besteht aus vier farbig bedruckten Din-A4 Seiten und beschreibt knapp aber präzise den überschaubaren Zusammenbau der wenigen Teile.


Sehr schön sind die Bemalungshinweise, hier werden gleich drei Varianten angeboten. Besonders interessant finde ich die Wintertarnung für norwegische Gewässer.
Die Herausforderung dieses Bausatzes besteht ganz klar in der Bemalung der komplexen Tarnschemen!

Fazit


Ein gerade für Dioramenbauer sehr interessantes und schönes kleines Modell in ausgezeichneter Qualität. Durch die wenigen Resin- und Fotoätzteile ist der Bausatz auch ideal für Anfänger geeignet.
Die gute und stabile Verpackung seitens WEM hat mein Exemplar mit Sicherheit vor einem Totalschaden bewahrt!
Ausgezeichnet


Vielen Dank an Caroline und John Snyder von WEM für das Probeprodukt!